Kawy bezwingt Waters in Alexandria!
Bei den Alexandria International Open 2015 wurden am Montag die Viertelfinalpaarungen gespielt. Es gab eine weitere faustdicke Überraschung: Omneya Abdel Kawy (Bild re, EGY, WRL 9) besiegte Alison Waters (Bild li, ENG, WRL 6) im Viertelfinale. Somit stehen im Halbfinale noch zwei Ägypterinnen, eine Malayin und eine Engländerin, so dass ein rein ägyptisches Finale, wie bei den ersten und bisher einzigen Alexandria Open, im Jahr 2011, rein theoretisch noch möglich ist.
Kawy ringt Waters nieder!
Im Viertelfinale waren von den ursprünglich 14 Ägypterinnen, die in Alexandria angetreten waren, noch immerhin vier übrig geblieben. Und eine von ihnen sorgte für besondere Begeisterung unter den Zuschauern. Omneya Abdel Kawy gelang es, als an Position sieben Gesetzte, die Nummer drei der Setzliste, zu bezwingen. Alison Waters, die bis vergangenen Monat noch die Nummer drei der Weltrangliste war, ging zunächst mit 2:1-Sätzen in Führung. Kawy gelang zur Verzückung der Zuschauer nicht nur der Satzausgleich, sondern sie gewann auch noch den fünften und entscheidenden Satz.
David hält Bilanz gegen El Tayeb sauber!
Die top gesetzte Nicol David (MAS, WRL 1) hatte es mit einer weiteren Einheimischen zu tun: Die an Position fünf gesetzte Nour El Tayeb (WRL 5) stand David zum sechsten Mal als Gegnerin im Court gegenüber. Die 31-jährige Weltranglistenerste hatte alle fünf bisherigen Aufeinandertreffen gegen die 22-jährige Ägypterin für sich entschieden. El Tayeb war im vergangenen Sommer durch ihre Finalteilnahmen, bei den Malaysian Open und den Hong Kong Open, in die Top Ten eingezogen. Nun ist sie auf Position fünf in der Welt und strebt weiter nach oben. Gegen David wurden die Bemühungen aber wieder gestoppt. Die Malayin gewann klar in drei Sätzen und zieht ins Halbfinale gegen Omneya Abdel Kawy ein.
El Welily und Massaro setzen sich durch!
In den beiden verbliebenen Viertelfinalspielen setzten sich die an Position zwei gesetzte Raneem El Welily (EGY, WRL 2) und die an vier gesetzte Laura Massaro (ENG, WRL 4) durch. El Welily benötigt gegen den frisch gebackenen British-Open-Champion Camille Serme (FRA, WRL 3) fünf Sätze. Ebenso in fünf Sätzen bezwang Laura Massaro Nour El Sherbini (EGY, WRL 7). Somit heißt die andere Halbfinalbegegnung Raneem El Welily gegen Laura Massaro.
Hier die Halbfinal-Übersicht (Match-Bilanzen in Klammern):
[1] Nicol David (MAS) v [7] Omneya Abdel Kawy (EGY) – (28:1)[4] Laura Massaro (ENG) v [2] Raneem El Welily (EGY) – (14:9)
Bilder aus Alexandria sehen Sie auf der iLoveSquash Facebook-Galerie.