• Squash-Regeln
  • Live Scores
squashnet.de
Dein Squash-Portal
  • News
    • Alle News
    • International
    • Deutschland
    • Buntes
    • Bundesliga
  • Informationen
    • Live Scores
    • Event-Specials
    • Event-Kalender
    • Bundesliga Blogs
    • Squash-Videos
    • Squash-Bilder
    • Interviews
    • Squash-Geschichte
    • squashnet Partner
  • Datenbanken
    • Squash-Meister
    • Squash-Center
    • Squash-Vereine
    • Squash-Ranglisten
    • Squash-Links
  • Squash Lernen
    • Let’s squash
    • Squash-Regeln
    • Squash-Technik
    • Squash-Tipps
    • Squash-Ernährung
    • Squashschläger ABC
  • More
    • Beliebte Tags
      • PSA Men
      • Simon Rösner
      • DSQV
      • Jens Schoor
      • WISPA
      • Nick Matthew
      • Greg Gaultier
      • Paderborn
      • DSL
      • Ramy Ashour
    • News-Kategorien
      • Alle News
      • Bundesliga
      • Buntes
      • Deutschland
      • International
      • Jugend
      • Schweiz
      • Senioren
      • Verbände
    • Wir über uns
      • Datenschutzerklärung
      • Impressum
      • Angebot vor Ort Event-Service

Breaking News

  • DSL: Worms und Hamburg ganz oben!
  • Ist mentale Stärke wichtiger als Technik im Profi-Squash?
  • Asal und El Sherbini triumphieren in Windy City
  • Beinhard und Rapp Deutsche Meister 2026!
  • PSA meldet Rekordzahlen bei globaler TV-Reichweite!
Tim Weber (Bundesliga-Endrunde 2015, Würzburg)

Tim Weber

21. Juli. 2015
Danke Tim, dass Du Dir die Zeit für dieses Interview nimmst. Du spielst für Worms in der Squash-Bundesliga. Erzähl unseren Lesern bitte, wer Du bist, woher Du kommst, wo du mit dem Squash begonnen hast und was die bisherigen Stationen Deines Squash-Lebens waren?

Hi, ich bin der Tim Weber und derzeit die Nummer sechs der Deutschen Rangliste. Viele nennen mich auch Mc Webernov aus einem einfachen Grund: Mc steht für Mc Donald's und Webernov klingt irgendwie nach einer Wodka-Marke. Es gab eine Zeit, als ich beides gerne zu mir genommen habe. Aber diese ist vorbei. Ich komme gebürtig aus Remscheid und mit 24 Jahren bin ich dann nach Worms gezogen. Mit elf Jahren habe ich angefangen in der Oberliga für Wipperfürth und Radevormwald zu spielen. Meinen ersten Auftritt in der 1. Bundesliga hatte ich mit 15 Jahren für Koblenz. Bevor ich bei den Wormsern gelandet bin, habe ich noch Erfahrungen in Bremen und Stuttgart sammeln können. Für Worms trete ich jetzt das vierte Jahr an und konnte schon gute Titel und Erfolge erzielen.

Was waren Deine größten Erfolge?

Mein größter Erfolg ist für mich persönlich die Chance bekommen zu haben mit dem Team Worms meine Profi-Kariere zu beginnen. Mit Worms bin ich Deutscher Mannschaftsmeister und Europa-Cup-Siger geworden. Des Weiteren habe ich einige Deutsche Ranglistenturniere gewonnen und bin, in den letzten vier Jahren, in Deutschland wieder ganz nach oben gekommen.

Worauf kommt es aus Deiner Sicht im Squash an?

Für mich kommt es im Squash darauf an Spaß zu haben, alles zu geben und zu kämpfen! Ich selber habe es zeitweise etwas schleifen lassen aber der Ehrgeiz muss stimmen. Ich versuche den Leuten zu erklären wie ich mich im Court fühle und meine das Spiel verstanden zu haben.

Du bist in der Vergangenheit öfters Mal durch Auseinandersetzungen mit Schiedsrichtern und Verbänden aufgefallen. Was hat es damit auf sich?

Leider gab es zahlreiche Diskussionen und Auseinandersetzungen mit dem Deutschen Squash Verband (DSQV) und den Schiris. Ich wollte doch nur immer meinen Standpunkt deutlich machen, versuchte im Squash schon immer alles für die aktiven Spieler heraus zu holen und vertrete immer eine offene und ehrliche Meinung. Dafür haben sie mich mit Strafen ausgebremst, zuletzt gaben sie mir eine halbjährige Sperre an deutschen Events teilzunehmen. Leider war ich mit meinen Meinungen oft alleine gestanden. Habe oft alleine den Mund auf gemacht, in der Hoffnung, dass andere meine Meinung teilen oder zumindest ihre Meinung zu dem Thema erzählen. Am Ende macht aber außer mir keiner den Mund auf... Ich fand eben die Zeit war reif für Änderungen im deutschen Squash. Mittlerweile wurden – wie ein Wunder – neue Leute in den DSQV gewählt, von denen ich mir erhoffe, dass sie frischen Wind in den Squash in Deutschland bringen werden! Auch meine Ziele haben sich geändert. Ich habe dem Bundestrainer (Oliver Pettke, Anmerkung der Red.) Dinge gesagt, zu denen ich zwar stehe, die aber vielleicht bei ihm etwas komisch rüber gekommen sind. Ich hatte ihn als „Ja-sager" bezeichnet, weil ich der Meinung war, dass er gewisse Dinge, die passiert sind, anders hätte sehen müssen und anders hätte entscheiden müssen. So sagte ich zum Beispiel, dass so lange Rudi (Rohrmüller, Anmerkung der Red.) im DSQV was zu sagen habe, ich mit dem Nationalteam nix zu tun haben will. Dies tat ich, weil er oft undurchsichtige Entscheidungen getroffen hatte, die nicht immer im Sinne der National- oder der Ranglisten-Spieler waren.

Vor kurzem war über Dich von einer Erkrankung zu lesen. Was sind die Auswirkungen für Dich als Sportler und auf Dein Leben im Allgemeinen?

Vor nicht all zu langer Zeit habe ich die Nachricht erhalten, dass ich Diabetes habe. Ich habe die Krankheit ohne es zu wissen und ohne Behandlung schon lange mit mir herumgetragen. Anzeichen dafür waren, dass ich innerhalb kurzer Zeit sehr viel abgenommen habe, ich war ständig müde, platt, unkonzentriert und lustlos. Typische Symptome also, die mein Körper bisher alle so ausgehalten hat. Dann musste ich auf ein Mal wegen sehr hohem Überzucker ins Krankenhaus gebracht werden. Ich selber habe gar nicht so viel mitbekommen, aber die Ärzte haben mir dann erklärt, dass meine Situation lebensgefährlich war. Deswegen muss ich jetzt manche Sachen in meinem Leben sofort und grundlegend ändern! Das heißt zum Beispiel, dass ich ab jetzt mein Leben lang Insulin spritzen muss. Der Sport ist gut und gesund aber auch da muss ich lernen wie ich damit umzugehen habe. Das heißt aber auch, dass ich die Chance habe, die Änderungen auch zum Positiven nutzen kann.

Was meinst Du war das Wichtigste in Deiner Entwicklung als Squasher?

Das Wichtigste war, von meinem Sponsor und Chef, Michael Zehe, von Rowe Mineralöl, die Chance bekommen zu haben im Squash noch Mal anzugreifen!

Was sind Deine mittel- und langfristigen Ziele im Squash?

Meine Ziele sind es verletzungsfrei zu bleiben und alle gleich guten oder besseren Spieler im Court zu ärgern und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen...

Du hast letztes Wochenende, mit Florian Silbernagl bei der Deutschen Doppelmeisterschaft, in Böblingen gespielt. Wie war es?

Flo Silbernagl und ich sind im Doppel zusammen angetreten. Wir, zwei talentierte Squasher, vielleicht sogar die talentiertesten im deutschen Squash (lacht). Ich habe dieses Event mit ihm genutzt um wieder motiviert in die neue Saison zu starten. Was aber noch wichtiger für mich war, ist Erfahrungen mit meiner Diabetes-Erkrankung unter hohen Belastungen zu machen und zu lernen damit klar zu kommen!

Wer von den Squash-Profis vergangener Tage hat Dich am meisten inspiriert und warum?

Meine Vorbilder sind und waren Josef Kneipp und David Palmer, deren Spiel ist immer offensiv und spektakulär und ich durfte beide persönlich kennen lernen.

Alexander Lukasch führte das Gespräch für squashnet.de

« Patrick Gässler » Sina Wall
Tim Weber (Bundesliga-Endrunde 2015, Würzburg)

Tim Weber

21. Juli, 2015

Alexander Lukasch führte das Gespräch für squashnet.de

squashnet Partner

  • All in One exit

    Motorisierte Euphorie

    Finde Deinen individuellen motorisierten Traum, das nur für Dich perfekte und passende Auto mit ausreichend PS - wenn Du bereit bist “all in” zu gehen, kannst Du Deine spezielle Euphorie erleben.

    Can you handle it!

Neueste Beiträge

  • DSL: Worms und Hamburg ganz oben!
  • Ist mentale Stärke wichtiger als Technik im Profi-Squash?
  • Asal und El Sherbini triumphieren in Windy City
  • Beinhard und Rapp Deutsche Meister 2026!
  • PSA meldet Rekordzahlen bei globaler TV-Reichweite!

squashnet Partner

  • Dunlop Rackets

    Dunlop CX-Serie

    Visualisiere deinen Erfolg, blende alles aus, was dich ablenkt – mach dich bereit, die Kontrolle zu übernehmen. Die neue CX-Serie entfesselt deine Power und gibt dir die volle Kontrolle über das Spiel.

    Mehr

Back to Top

© squashnet.de 2026
Datenschutzerklärung | Impressum
Performance Marketing by matchplan
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}