ToC: Alle Favoriten in New York weiter!
Am Samstag wurde beim Tournament of Champions, in New York, die erste Runde der Damen und die obere Hälfte der zweiten Runde der Herren ausgespielt. Überraschungen gab es keine, alle Spiele endeten gemäß der Setzungen. Dennoch gab es einige Leckerbissen: Mathieu Castagnet (Bild li, FRA, WRL 10) setzt sich in einem hochdramatischen Fünfsatz-Match gegen Max Lee (Bild re, HKG, WRL 14) durch. Der topgesetzte Titelverteidiger Mohamed Elshorbagy (EGY) besiegt in einer Neuauflage des Endspiels der Hong Kong Open Cameron Pilley (AUS) klar in drei Sätzen. Die an Position drei gesetzte Weltranglistenerste Laura Massaro (ENG) absolvierte ihre erste Runde ebenso erfolgreich, wie auch die topgesetzten Raneem El Welily (EGY, WRL 2) und Nicol David (MAS, WRL 3). Am Sonntag, um 19:45 Uhr deutscher Zeit, spielt Simon Rösner (WRL 7) seine zweite Runde gegen James Willstrop (ENG, WRL 12).
Alle Favoriten eine Runde weiter!
Bei den Herren stand am Samstag die obere Hälfte der zweiten Runde auf dem Programm. Der an der Spitzenpostion gesetzte Mohamed Elshorbagy schaltete einen der Spieler der Stunde, den Australier Cameron Pilley, überraschend deutlich in drei Sätzen aus. Der an vier gesetzte Omar Mossad hatte mit Nicolas Müller (SUI, WRL 27) ein wenig mehr Mühen und benötigte vier Sätze, um ins Viertelfinale gegen Elshorbagy einzuziehen.
Das attraktivste Match des Tages zeigten aber der an Position sieben gesetzte Mathieu Castagnet und Max Lee. Die beiden lieferten sich einen dermaßen harten Kampf, dass der David Palmer Schüler Lee, im Entscheidungssatz von Krämpfen gebeutelt, stehend K.O. und dem Kollaps nahe gewesen zu sein schien. Der Franzose entschied den fünften Satz für sich und zieht, nach den British Open (2014 und 2015), den US Open 2015 und Hong Kong Open 2015 zum fünften Mal in ein World-Series-Viertelfinale ein.
Zuletzt lieferten sich schließlich der Rodriguez-Bezwinger Borja Golan (ESP, WRL 19) und Leo Au (HKG, WRL 30) ebenfalls einen Fünfsatz-Thriller, den der Spanier für sich entschied. Er trifft nun im Viertelfinale auf Castagnet.
Damen erstmals in Grand Central!
Die Damen traten am Samstag erstmals auf dem Glas-Court in der Grand Central Station auf. Allerdings nur mit vier der 16 Erstrunden-Begegnungen, die restlichen 12 wurden in den New Yorker Centern ausgespielt. Die topgesetzte Raneem El Welily setzte sich erwartungsgemäß gegen die Qualifikantin Tesni Evans (WAL, WRL 25) durch. Auch die an zwei gesetzte Nicol David hatte mit Victoria Lust (ENG, WRL 21) keinerlei Mühen und fegte sie in 20 Minuten vom Court. Laura Massaro benötigte gegen die von der lautstarken Unterstützung des Publikums getragene Lokalheldin Olivia Blatchford (USA, WRL 37) vier Sätze. Die weiteren Hoffnungen der heimischen Fans liegen auf Amanda Sobhy (USA, WRL 8) , die diese gegen die Qualifikantin Deon Saffery (WAL, WRL 49) aufrecht hielt indem sie mit 3:0-Sätzen siegte.
Rösner vor schwerer Aufgabe in zweiter Runde!
Simon Rösner hatte sein Auftakt-Match gegen Tom Richards (ENG, WRL 23) klar mit 3:0-Sätzen gewonnen und war in Runde zwei eingezogen. Dort wartet nun James Willstrop auf den deutschen Rekord-Einzelmeister. Der ehemalige Weltranglistenerste (im Januar 2012) ist spätesten seit seinem überragenden Auftritt bei der World Championship, wo er erst Mohamed Elshorbagy und dann Miguel Rodriguez ausschaltete, wieder ein für die Topspieler ernstzunehmender Gegner. Rösner tat sich bisher stets schwer mit dem Engländer und hatte erst ein einziges Mal gegen ihn gewonnen. Das Match kann am Sonntag, um 19:45, auf SquashTV live verfolgt werden.
Sehen Sie hier Bilder der bisher in Grand Central gespielten Matches in der iLoveSquash-Foto-Gallerie.