Das Kommen und Gehen von Linköping!
Jens Schoor (WRL 81) und Raphael Kandra (WRL 43) sind in der Qualifikation der Swedish Open 2017 (PSA M70) ausgeschieden. Währenddessen trafen die Spieler des Hauptfeldes nach und nach ein – Simon Rösner (Bild re, WRL 10), Greg Gaultier (Bild 2.v.r., FRA, WRL 3) und Mathieu Castagnet (Bild li, FRA, WRL 20) wohl mit demselben Flieger. Am heutigen Donnerstag beginnt die Hauptrunde, Rösner spielt seine Auftakt-Begegnung um 14 Uhr gegen den Qualifikanten Adrian Waller (ENG, WRL 37), der Kandra mit 3:2-Sätzen besiegte.
Waller ringt Kandra in fünf Sätzen nieder!
Raphael Kandra hatte in der ersten Qualifikationsrunde zunächst den Finnen Jami Äijänen (WRL 156) klar mit 3:0-Sätzen besiegt. Jens Schoor unterlag hingegen Declan James (ENG, WRL 36) in drei Sätzen. Im Qualifikationsfinale spielte der Paderborner dann erstmals gegen den Engländer Adrian Waller. Kandra gewann den ersten Satz, Waller glich erst aus und ging dann mit 2:1 nach Sätzen in Führung. Den vierten Satz entschied dann der Deutsche erneut für sich. Die Entscheidung musste im fünften Satz fallen. Der Entscheidungssatz endete mit 11:8 und der Sieger hieß schließlich Adrian Waller.
Waller wurde als nächstes einem weiteren Deutschen als Gegner zugelost: er wird in der ersten Hauptrunde gegen den an Position vier gesetzten Simon Rösner, auf dem Show-Glas-Court in der Sports Hall Linköping, antreten. Mit Waller, Joel Makin (WAL, WRL 57), Declan James (ENG, WRL 6) und Joe Lee (ENG, WRL 45) haben sich übrigens vier Briten fürs Hauptfeld der Swedish Open qualifiziert.
Linköping ist bereit für Weltklasse-Squash!
Der Show-Glas-Court ist aufgebaut und die ersten Trainingseinheiten wurden absolviert. Am Donnerstag, um 13 Uhr, beginnt mit der Begegnung Daryl Selby (ENG, WRL 14) gegen Omar Abdel Meguid (EGY, WRL 29) die erste Hauptrunde. Im Anschluss treten Simon Rösner und Adrian Waller in die Arena. Rösner war vergangenes Jahr bis ins Halbfinale der Swedish Open gelangt, wo er von Tarek Momen (EGY, WRL 8) in einem über 90 Minuten andauernden Match in fünf Sätzen gestoppt wurde. Momen verlor anschließend im Finale gegen Karim Abdel Gawad (EGY, WRL 2).
Der Gewinn der Swedish Open war für Gawad der Beginn des für ihn so erfolgreichen Jahres 2016. Er gewann insgesamt fünf Turniere, darunter auch die World Championship, in Kairo, und rückte in der Weltrangliste bis auf Position zwei vor. Er wird sein Auftakt-Match in Linköping am Donnerstag um 19:30 Uhr, gegen Nafiizwan Adnan (MAS, WRL 30) absolvieren. Alle Matches sind auf Eurosport Player live zu sehen.