Open International de Nantes 2017
Vom 4. bis 10. September finden die Open International de Nantes 2017 (PSA M25/W15), die Nantes Open, statt. In der Qualifikation ging Jens Schoor (WRL 78) an den Start. Am Mittwoch begann nun die erste Hauptrunde.
Schoor führt 2:0-Sätzen und scheidet dennoch aus!
Der Wormser Jens Schoor traf in der ersten Runde der Qualifikation, im westfranzösischen Nantes, erstmals auf Baptiste Massotti (FRA, WRL 98). Der Franzose hatte zuletzt in Runde eins der Helsinki Summer Challenge den Stuttgarter Yannik Omlor (WRL 200) überwunden und anschließend das PSA-M5-Turnier gewonnen. In Nantes ging zunächst Schoor mit 2:0 nach Sätzen in Führung. Dann gelang es dem Franzosen, aus Aix-en-Provence, das Match zu drehen. Er erzwang den fünften Satz, den er schließlich mit 11:8-Punkten für sich entschied und ins Qualifikations-Finale einzog. Da unterlag er dann Mazen Gamal (EGY, WRL 56), ebenfalls in fünf Sätzen.
Jens Schoor (li) und Baptiste Massotti (re) in der Qualifikation von Nantes
Marche und Castagnet topgesetzt!
Der Titelgewinner der vergangenen beiden Jahre in Nantes, der ebenfalls für Worms in der Bundesliga spielende Gregoire Marche (FRA, WRL 23), ist an der Spitze der diesjährigen Setzliste. An Position zwei folgt ihm sein Landsmann Mathieu Castagnet (WRL 26), der im vergangenen Jahr mit Position sechs der Weltrangliste seinen Höchststand innehatte. Mazen Hesham (EGY, WRL 70) war Ende 2015 auch bereits auf Rang 13 der PSA-Weltrangliste und ist in Nantes an drei gesetzt. An Nummer vier der Setzliste ist der schweizerische Paderborner Nicolas Müller (WRL 30).
Gregoire Marche gewann die vergangenen zwei Jahre in Nantes den Titel
Gregoire Marche gewann sein Auftakt-Match gegen den Qualifikanten Mazen Gamal in vier Sätzen. Ebenfalls vier Sätze benötigte Mathieu Castagnet für seinen Erstrunden-Gegner Lucas Serme (FRA, WRL 43). Auch Hesham und Müller zogen jeweils nach Vier-Satz-Siegen ins Viertelfinale ein. Der Ägypter über den Qualifikanten George Parker (ENG, WRL 94) und der Schweizer über den 18-jährigen Mohammed Alsarraj (JOR, WRL 87), der auch über die Qualifikation ins Hauptfeld der Nantes Open gelangt war.