Elias und Ghosal weiter auf Erfolgskurs!
Am ersten Tag der ersten Runde der Qatar Classic (Doha, PSA M-WS) besiegte Diego Elias (PER, WRL 15) den an Position sieben gesetzten James Willstrop (ENG, WRL 79) klar mit 3:0-Sätzen. Auch Saurav Ghosal (IND, WRL 26) überrascht erneut: Der Qualifikant besiegt er in der ersten Hauptrunde Daryl Selby (ENG, WRL 14) ebenfalls mit 3:0-Sätzen
Elias setzt Gipfelsturm fort!
Diego Elias hatte erst vor gut einer Woche, bei den St George’s Hill Classic (Weybridge, PSA M100), überzeugt. Er unterlag erst im Halbfinale gegen Ali Farag (EGY, WRL 5), knapp in fünf Sätzen. In der ersten Runde der Qatar Classic spielte er gegen den Titelgewinner des Jahres 2005 James Willstrop. Das Generationen-Duell (siehe: Road To Dubai: Von Philadelphia nach Doha!) entschied der Peruaner überraschend klar in drei Sätzen für sich.
Ghosal erstmals in Runde zwei von Doha!
Auch Saurav Ghosal zeigte in Weybridge eine überzeugende Leistung. Der Inder wurde als Qualifikant erst im Semifinale vom späteren Sieger Mohamed Elshorbagy gestoppt. In Doha gelangte er erneut über die Qualifikation ins Hauptfeld. In der ersten Hauptrunde hatte er es mit Daryl Selby zu tun, der acht der neun Begegnungen gegen ihn gewann. Ghosals bislang einziger Sieg liegt knapp acht Jahre zurück.
Bei den diesjährigen Qatar Classic kommt der zweite Sieg hinzu: Ghosal bezwingt Selby klar in drei Sätzen und zieht in die zweite Runde des World Series-Events ein. Der 31-jährige Inder befand sich im Jahre 2013 mit Rang 15 der PSA-Weltrangliste auf seinem Höchststand und scheint gerade einen zweiten Frühling zu haben. Er trifft nun auf Elias, den anderen Halbfinalisten von Weybridge.
Topstars strahlen in Doha von Plakat-Wänden!
In Doha, der Hauptstadt des Staates Katar, am Persischen Golf, finden regelmäßig Top-Sport-Events, wie Golf, Tennis, Handball oder zurzeit eines der höchstdotierten Squash-Turniere statt. Die ganze Stadt ist mit Riesenplakaten der Spitzen-Spieler geschmückt. Zwei der dort Abgebildeten zogen nach deren Auftakt-Matches scheinbar ohne größere Mühen in die zweite Runde ein. Der topgesetzte Greg Gaultier (FRA, WRL 1) gewann gegen Cesar Salazar (MEX, WRL 19) in drei Sätzen, ebenso wie der an Position drei gesetzte Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 3) gegen den Qualifikanten Chris Simpson (ENG, WRL 36).
Die Top Fünf der Welt strahlt in Doha von Riesen-Plakaten
Am Montag spielen dann gleich zwei Deutsche ihre erste Hauptrunde. Raphael Kandra hatte sich über die Qualifikation ins Hauptfeld gespielt. Er trifft nun in der ersten Hauptrunde, um 13 Uhr deutscher Zeit, auf den an Position vier gesetzten Nick Matthew (ENG, WRL 4). Simon Rösner spielt sein Auftakt-Match um 18:30 Uhr gegen den Qualifikanten Yip Tsz Fung (HKG, WRL 30). Alle Matches sind auf Eurosport Player live oder im Replay zu sehen.