Hongkong: Erstrunden-Aus für Ashour gegen Au!
Der mit einer Wild Card ins Hauptfeld der Hong Kong Open 2017 (PSA M-WS) gelangte Leo Au /HKG, WRL 26) besiegt den Vorjahres-Sieger Ramy Ashour (EGY, WRL 11) in fünf Sätzen.
„Als ich den Matchball im vierten Satz nicht verwandelte, dachte ich, das Match verloren zu haben!“
Leo Au hat in seiner Heimat Hongkong den bedeutendsten Sieg seiner seit dem Jahre 2008 andauernden PSA-Karriere errungen. Er besiegt den favorisierten Ramy Ashour in fünf Sätzen. Au hatte im vierten Durchgang bereits einen Matchball, den er nicht verwandelte und Ashour stattdessen den 2:2-Satzausgleich herstellte. „Ich dachte, jetzt habe ich das Match verloren“, sagte Au nach dem Match.
Der Hongkong-Chinese zog im Entscheidungssatz auf eine 4:0-Führung davon. Diese glich Ashour zwar aus, im Anschluss schien die Luft beim andauernd durch Verletzungen gebeutelten Ägypter aber raus gewesen zu sein. Au gewinnt den Satz und überwindet so als einheimischer Wild Card-Inhaber „The Artist“ mit 3:2-Sätzen. Er trifft nun auf den an Position vier gesetzten Ali Farag (EGY, WRL 4), der seinerseits den Qualifikanten Tom Richards (ENG, WRL 38) in vier Sätzen besiegte.
Erster WS-Erstrunden-Sieg für James
Declan James (ENG, WRL 35) sorgte mit seinem Sieg über Saurav Ghosal (IND, WRL 21) für eine weitere Überraschung und den ersten Einzug in die zweite Runde bei einem World Series-Event (WS) für den Engländer. Ghosal schent ebenso wie bereits Nicolas Müller (SUI, WRL 27), nach der Final-Teilnahme von Mumbai den schwülwarmen Bedingungen Tribut zollen zu müssen.