DEM: Weber bezwingt Rohrmüller erneut mit 3:2!
Am Freitag wurden bei den Deutschen Einzelmeisterschaften in Hamburg die Viertelfinal-Matches ausgetragen. Tim Weber (Bild li, Worms, DRL 4) und Rudi Rohrmüller (Bild re, Hamburg, DRL 67) mussten über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen, bevor der Wormser erneut als Halbfinalist fest stand. Am Samstag werden in der Vorschlussrunde die Finalisten ermittelt.
Weber und Wirths weiter nach Fünfsatz-Matches
Das letzte Viertelfinale des Tages bestritten, wie bereits im vergangenen Jahr, der an Position zwei gesetzte Tim Weber und der an 5/8 gesetzte Rudi Rohrmüller. Der für Hamburg in der Bundesliga spielende Bayer ging zunächst mit 2:0 nach Sätzen in Führung. Den dritten Durchgang gewann dann Weber und nach und nach gingen Rohrmüller die Körner aus. Er musste den 2:2-Satzausgleich hinnehmen.
Im fünften Satz schien der Wormser die größeren Reserven gehabt zu haben, denn er gewinnt den Entscheidungssatz und damit das Match, wie schon vergangenes Jahr, erneut mit 3:2-Sätzen. Damit zieht Weber ins Halbfinale gegen Valentin Rapp (Stuttgart, WRL 201, DRL 6) ein. Der an Position 3/4 gesetzte Stuttgarter hatte seinerseits mit dem an 5/8 gesetzten Tobias Weggen (Paderborn, WRL 323, DRL 10) wenig Mühen und siegte mit 3:0-Sätzen.
Rapp (li) bezwingt Weggen (re) mit 3:0-Sätzen (Pic: Henning Angerer)
Der auch an Position 5/8 gesetzte Lucas Wirths (Paderborn, DRL 9) ging gegen den an 3/4 gesetzten Yannik Omlor (Stuttgart, WRL 181, DRL 7) auch mit 2:0-Sätzen in Führung bevor dieser den 2:2-Satzausgleich herstellte.
Wirths (li) bezwingt Omlor (re) in Fünf Sätzen (Pic: Henning Angerer)
Im fünften Satz gewann Wirths die Oberhand zurück und entschied den Satz und damit das Match zu seinen Gunsten. Sein Halbfinalgegner wird der topgesetzte Raphael Kandra (Paderborn, WRL 42, DRL 2) sein, der seinerseits Kai Wetzstein (Frankfurt, DRL 11) mit 3:0 besiegte.
Alle vier Topgesetzte Damen nach Dreisatz-Siegen im Halbfinale
Bei den Damen waren die Entscheidungen in der Runde der besten Acht weniger hart umkämpft. Sowohl die topgesetzte Titelverteidigerin Franziska Hennes (Paderborn, DRL 1), als auch ihre Clubkollegin, die an Position zwei gesetzte Sina Kandra (Paderborn, DRL 2) zogen nach Siegen in drei Sätzen über Annika Wiese (Paderborn, DRL 30), beziehungsweise Xenia Schlingelhof (Berlin, DRL 10) ins Halbfinale ein.
Hennes (re) besiegt Wiese (li) mit 3:0-Sätzen (Pic: Henning Angerer)
Die beiden an Position 3/4 gesetzten Saskia Beinhard (Frankfurt, DRL 4) und Nele Hatschek (Duisburg, DRL 6) zogen nach Siegen über Maria Thürauf (Stuttgart, DRL 9) und Mareike Omlor (Maintal, DRL 7) in die Vorschlussrunde ein.
Die Halbfinal-Begegnungen beginnen am Samstag ab 15 Uhr und sind im Livestream zu verfolgen. Alle detaillierten Ergebnisse sehen Sie hier. Außerdem können Sie die Matches im Livescoring verfolgen.