Doppel-Gold-Medaillen bleiben in „Down Under”!
Bereits am Samstag gewann das Mixed-Doppel Donna Urquhart mit Cameron Pilley (Bild, AUS) gegen Dipika Pallikal mit Saurav Ghosal (IND) die Gold-Medaille der Commonwealth Games 2018 (CWG), im australischen Gold Coast. Am Sonntag gewann das australische Herren-Doppel Zac Alexander mit David Palmer (AUS) das zweite Gold für die Gastgeber. Bei den Damen setzte sich das neuseeländische Team Joelle King mit Amanda Landers-Murphy durch.
Mixed-Gold für Australien!
Bereits am vorletzten Tag des Squash-Events der CWG fand das Finale im Mixed-Doppel statt. Es standen sich die an Position vier gesetzten Australier Uruquhart/Pilley und die an Position fünf gesetzten Inder Pallikal/Ghosal als Gegner im Doppel-Court in Gold Coast gegenüber. Der Doppel-Court ist 1,20 Meter breiter, als ein gewöhnlicher Court. Dafür gibt es in Gold Coast spezielle Courts des deutschen Herstellers ASB, bei denen man die Seitenwände verschieben kann.
Uruquhart/Pilley hatten im Semifinale gegen das an Position zwei gesetzte Team aus England Alison Waters mit Daryl Selby mit 2:1-Sätzen gewonnen. Die Inder gewannen gegen die topgesetzten King mit Paul Coll (NZL) auch in drei Sätzen. Im Endspiel besiegte das australische Doppel die Inder mit 2:0-Sätzen und holte damit die Gold-Medaille für den Gastgeber. Bronze geht an King/Coll, die im „kleinen Finale“ Waters/Selby mit 2:0-Sätzen besiegten.
Palmer hat Squashspielen noch nicht verlernt!
Am sechsten und letzten Tag des Doppel-Wettbewerbs der CWG gewann das an Position fünf gesetzte Doppel Alexander/Palmer das Endspiel im Herren-Doppel gegen die an sieben gesetzten Daryl Selby mit Adrian Waller (ENG) mit 2:1-Sätzen. Der zweifache PSA World Champion Palmer bewies an der Seite seines Doppel-Partners Alexander (WRL 137) wieder einmal, dass er das Squashspielen noch nicht verlernt hat. Gegen die in der Einzel-Weltrangliste höher positionierten Schotten Alan Clyne (WRL 36) und Greg Lobban (WRL 31) gewannen die „Aussies“ klar in zwei Sätzen. Ihre Finalgegner setzten sich in einem rein englischen Halbfinale gegen Einzel-Gold-Medaillen-Gewinner James Willstrop mit Declan James durch, die am Ende gegen Clyne/Lobban Bronze gewinnen.
King holt zweites Gold!
Das Damen-Finale gewann Joelle King gegen die Engländerin Sarah-Jane Perry und holte das erste Gold. Im Doppel-Finale der Damen stand sie nun an der Seite ihrer Doppel-Partnerin Amanda Landers-Murphy den an Position drei gesetzten Inderinnen Joshna Chinappa und Dipika Pallikal gegenüber. Die Inderinnen gewannen in der Vorschlussrunde gegen Laura Massaro mit Sarah-Jane Perry. Die topgesetzten King/Landers-Murphy bezwangen die Australierinnen Rachel Grinham mit Donna Uruquhart. Das Finale entschieden schließlich die „Kiwis“ mit 2:0-Sätzen für sich. Damit holt Joelle King nach dem Einzel auch im Doppel die Gold-Medaille und belegt damit, dass sie derzeit in blendender Verfassung zu sein scheint.
Im Medaillen-Spiegel führen die Australier weit vor England und Indien. Sehen Sie hier alle Ergebnisse und Hintergrund-Berichte auf der offiziellen Turnierseite der CWG 2018.