Gaultiers Top Ten-Rekord beendet!
In der Februar-Ausgabe der PSA-Weltrangliste ist Gregory Gaultier (Bild li, FRA) nach insgesamt 154 Monaten erstmals nicht mehr unter den besten zehn Spielern der Welt. Damit führt er die Liste derer an, die am längsten am Stück innerhalb der Top Ten waren. Nick Matthew (Bild re, ENG) wäre ohne Verletzungspause auch ganz mit vorne dabei.
Gaultier verletzt auf Rang 12 abgerutscht
Der ehemalige Weltranglistenerste und PSA World Champion Gregory Gaultier hatte im vergangenen Oktober, bei den US Open 2018 (Philadelphia, PSA Platinum), sein bislang letztes Match bestritten.
Danach musste er sich am Knie operieren lassen und fiel verletzungsbedingt aus. “Ich bin jeden Tag in der Reha und es geht sehr langsam voran”, sagt er auf Nachfrage der squashnet.de-Redaktion. Nun ist er erstmals seit April 2006 nicht mehr unter den besten zehn Spielern der Weltrangliste.
“Mehr als zehn Jahre innerhalb der Top Ten. Ich bin sehr stolz, zu dieser Gruppe der Legenden zu zählen”, schreibt Thierry Lincou (FRA) auf seiner Facebook-Seite. “Gut gemacht Greg! Die französische Art zu trainieren bedeuten Leistung, Beständigkeit und Langlebigkeit!”
Gregory Gaultier schreibt seinerseits: “Schön für den französischen Squash-Sport, Gratulation an meinen Freund Thierry Lincou, der mir den Weg gezeigt hatte und das beste Beispiel war. Ich bin stolz das erreicht zu haben, aber das wäre ohne die ganzen Leute, die mir
während meiner gesamten Karriere im Hintergrund geholfen
haben, nicht möglich gewesen.”
Auch Nick Matthew meldetesich zu Wort: “Unglaubliche langlebig die Titel für Greg Gaultier und Nicol David”, schreib er auf seiner Seite.
“Wäre selbst auf dieser Liste gewesen, wenn ich nicht einen Monat lang auf 12 gefallen wäre (Anmerkung der Redaktion: im Januar 2009), nachdem ich eine Schulter-Operation hatte.”