Open de France: Titelverteidiger ausgeschieden!
Die Nantes-Titelverteidigerin Nele Gilis (BEL, WRL 18) und -Titelverteidiger Declan James (ENG, WRL 17) sind beide bei den Open de Squash 2019 (PSA Silver, Nantes) ausgeschieden. Simon Rösner (Bild re, WRL 5) gewinnt sein Auftakt-Match gegen Borja Golan (Bild li, ESP, WRL 33) mit 2:1-Sätzen.
Rösner hatte lange alles im Griff, dann riss ihm der Faden
Simon Rösner gestaltete sein Auftakt-Match gegen den Vize-Einzel-Europameister Borja Golan spannender, als es ihm selber lieb gewesen sein dürfte. Am Ende siegt der topgesetzte Weltranglistenfünfte aber mit 2:1-Sätzen und zieht ins Viertelfinale gegen Gregoire Marche (FRA, WRL 16) ein.
Rösner beherrschte im ersten Satz Ball und Gegner und ging scheinbar ohne größere Mühen mit 1:0-Sätzen in Führung. Im zweiten Durchgang riss dem Deutschen dann beim Stande von 4:1 aber der Faden und Golan kam zurück ins Match. Rösner konnte drei Matchbälle nicht verwandeln, der Spanier gewann 18-16 im Tiebreak und stellte den 1:1-Ausgleich her.
In der Folge wurde die Partie zum Gefallen der Zuschauer auf den vollbesetzten Rängen in Nantes immer spannender. Golan bewies, warum er vor fünf Jahren zu den besten fünf Spielern der PSA-Weltrangliste zählte. Der mittlerweile 36-Jährige spielte seine gesamte Erfahrung aus und unternahm alles, um eine Überraschung zu vollbringen. Am Ende wehrt Rösner einen Matchball Golans ab, verwandelt nach 70 Minuten Gesamtspielzeit seinen insgesamt fünften Matchball und behält damit in drei Sätzen die Oberhand.
„Hatte eigentlich alles im Griff, bis zum Stande von 4:1 im zweiten Satz”, sagt Rösner gegenüber squashnet.de. „Habe es dann nicht durchgezogen, ein, zwei leichte Fehler gemacht und dann war er wieder da”. Auf die Frage, ob ihn das Verhalten Golans, das zu zahlreichen Let-Entscheidungen führte nicht störte, sagt der Deutsche diplomatisch: „Ich glaube, er läuft einfach falsch zum- und aus dem Ball raus, denke nicht, dass er das absichtlich macht.”
Gilis und James ausgeschieden
Im vergangenen Jahr hatten Nele Gilis und Declan James die damals mit 20.000 US Dollar bei den Damen und 30.000 US Dollar bei den Herren dotierten Open International de Nantes gewonnen. In diesem Jahr heißt das Turnier in Nantes Open de France und ist jeweils mit 73.500 US Dollar dotiert, also ein Turnier der PSA-World-Tour-Kategorie Silver.
Emily Whitlock (ENG, WRL 21) unterlag im Finale des Jahres 2018 gegen Nele Gilis mit 2:3-Sätzen. Am gestrigen Dienstag nahm sie erfolgreich Revanche und schickte die Titelverteidigerin und frisch gebackene Einzel-Europameisterin in drei Sätzen nach Hause.
Auch Titelverteidiger Declan James, der im vergangenen Jahr James Willstrop (ENG, WRL 18) im Finale ebenfalls in fünf Sätzen bezwang, muss dieses Jahr nach Niederlage gegen Mathieu Castagnet (FRA, WRL 32) vorzeitig die Segel streichen.
Der erste Teil der Viertelfinal-Matches wird am Mittwoch-Abend ab 19:30 Uhr ausgespielt und wird auf Eurosport Player live übertragen. Rösner vs Marche sind ist das letzte Match des Abends und gegen 22 Uhr zu sehen.