US Open 2019 – immer noch ohne Gaultier!
Am kommenden Samstag beginnen in Philadelphia die US Open 2019, das erste Turnier der höchstdotierten Platinum-Serie der Professional Squash Association (PSA) der Saison. Genau ein Jahr ist es her, dass Gregory Gaultier (Bild li, FRA, WRL 64) dort im Viertelfinale gegen Ali Farag (Bild re, EGY, WRL 1) unterlag. Er ist seither verletzt und wird in diesem Jahr in Philadelphia weiter fehlen.
„Ich weiß nicht, wann ich wieder spielen kann”
„Es geht so…”, antwortet Gregory Gaultier auf die Anfrage von squashnet.de wie es ihm gehe. Nach den letztjährigen US Open musste sich der PSA World Champion des Jahres 2015 einer Knieoperation unterziehen. Während der Rehabilitation stellte sich heraus, dass eine weitere OP notwendig ist. Seither befindet sich der „French General”, der der erste Spieler war, der über 700 Matchs in der PSA World Tour absolvierte, wieder in der Reha.
„Ich habe immer noch mit meinem Knie zu kämpfen und ich weiß nicht, wann ich wieder spielen kann”, lautet die etwas ernüchternde Botschaft, die Gaultier, der insgesamt 20 Monate die Nummer eins der PSA-Weltrangliste war, seinen ihn vermissenden Fans mitteilen muss. Selbst die Buchmacher wissen nicht wann er wieder kommt, denn es gibt bislang keine Angebote für dieses Szenario.
Farag, Elshorbagy, Momen, Gawad und Rösner führen US-Open-2019-Setzliste an
Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 2) und Raneem El Welily (EGY, WRL 1) gewannen den US-Open-Titel im vergangenen Jahr. Elshorbagy setzte sich im einem atemberaubenden Finale der Herren in fünf Sätzen gegen Simon Rösner durch.
Bei den Damen ließ Raneem El Welily ihrer Kontrahentin Nour El Sherbini (EGY, WRL 2) nahezu keine Chance und besiegt sie klar in drei Sätzen. Die Matches beginnen am Samstag, um 18 Uhr deutscher Zeit, und die Begegnungen auf dem ASB-Show-Glascourt werden wie gewohnt von Eurosport Player übertragen.