Marwan besiegt Mohamed und zieht in Semis ein!
Marwan Elshorbagy (Bild re, EGY, WRL 10) gewinnt im Viertelfinale der PSA World Championship 2019-2020 das Duell mit Bruder Mohamed (Bild li, EGY, WRL 2) in fünf hart umkämpften Sätzen und trifft im Halbfinale auf Paul Coll (NZL, WRL 5). Im anderen Halbfinale stehen sich Simon Rösner (WRL 5) und Tarek Momen (EGY, WRL 3) als Gegner im Court gegenüber.
Marwan gewinnt Brüder-Duell gegen Mohamed
Die Elshorbagy-Brüder spielten in diesem Jahr bereits zum vierten Mal gegeneinander. Mohamed hatte seinen “kleinen” Bruder in Eindhoven, in Shanghai und in San Francisco besiegt. Im Viertelfinale von Doha hatte der jüngere Marwan den besseren Start und gewann den ersten Satz.
In einem taktisch bestimmten Match kurzer Ballwechsel glich Mohamed zum 1:1-Sätze aus, bevor Marwan erneut in Führung ging. Der World Champion des Jahres 2017 Mohamed stellte wieder den Satzausgleich her und der fünfte Satz musste die Entscheidung über den Halbfinal-Einzug bringen.
Im Entscheidungssatz ging das Zielschießen weiter und Marwan traf zunächst besser. Mohamed wurde wegen seiner Fehler vorsichtiger, verfehlte so häufiger den direkten Punktgewinn, was dann wiederum zu Ball-an-Entscheidungen zu Gunsten seines Bruders führte.
Der siegt am Ende mit 11:8 und 3:2 nach Sätzen und zieht, nach dem Jahr 2017, als er im Finale von Manchester Mohamed unterlegen war, zum zweiten Mal ins Halbfinale einer PSA World Championship ein. Als Gegner wartet Paul Coll, der seinerseit Zahed Salem (EGY, WRL 16) in drei Sätzen überwand.
Momen vs Rösner im Semifinale
Tarek Momen gewinnt sein Viertelfinal-Match gegen Diego Elias (PER, WRL 7) mit 3:0-Sätzen. Damit kommt es zu einer Neuauflage der Semifinal-Begegnung der Qatar Classic des Jahres 2017 zwischen ihm und Simon Rösner.
Damals war der Ägypter in drei Sätzen siegreich und zog ins Finale gegen Mohamed Elshorbagy ein. Im direkten Vergleich steht es 7:5 für Momen, der die vergangenen drei Matches gegen den Deutschen gewann.
Rösner besiegte Momen zuletzt im Jahr 2018 in Schweden und davor beim Tournament of Champions (ToC, PSA Platinum, New York), dessen Gewinn der bislang größte Erfolg des erfolgreichsten deutschen Squash-Sportler aller Zeiten bedeutete.
Es wäre also an der Zeit, dass Simon Rösner erneut Geschichte schreibt und als erster Deutscher ins Finale einer PSA World Championship einzieht! Das Halbfinale der Qatar PSA World Championship findet am Donnerstag, ab 15 Uhr deutscher Zeit statt und wird von SquashTV auf Eurosport Player übertragen.
“Wenn man so weit kommt, muss es das Ziel sein den Titel zu holen”, so Simon Rösner.