Farag weiter auf Kurs Titelverteigung!
Titelverteidiger Ali Farag (Bild, EGY, WRL 2) gewinnt das Semifinal-Match der CIB PSA World Championship 2022 gegen Mostafa Asal (EGY, WRL 4) in fünf Sätzen. Im Finale wartet Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 3) auf ihn, der gegen den Weltranglistenersten Paul Coll (NZL) ebenfalls mit 3:2 gewinnt.
Shorbagy eliminiert Weltranglistenersten
Die beiden Semifinal-Matches der Männer gingen jeweils über die volle Distanz von fünf Sätzen. Der World Champion des Jahres 2017 Mohamed Elshorbagy nutzt die sich ihm bietende Chance – sein Kontrahent war sichtlich vom vorangegangenen Battle mit Tarek Momen (EGY, WRL 6) beeinträchtigt – kein Wunder nach dem 122 Minuten andauerndem Marathon-Match mit dem World Champion 2019-2020.
Elshorbagy hingegen schien bestens auf Coll eingestellt. Er hat vor wenigen Wochen den ehemaligen Weltranglistenersten und World Champion 2015 Gregory Gaultier (FRA) als Coach verpflichtet. “The Beast” besiegt den “Superman” mit 3:2-Sätzen und zieht in sein insgesamt fünftes Finale einer PSA World Championship ein.
Im Post-Match-Interview bedankt sich Elshorbagy bei Colls Coach Rob Owen, der einen Artikel über seinen Schützling verfasst hat, welcher Elshorbagy besondere Motivation gegeben habe – hier sehen Sie den betreffenden Artikel.
Farag bändigt “Wilden Stier”
Als Gegner wartet der zweifache Titelträger Ali Farag, der über den “Raging Bull” Mostafa Asal ebenfalls in fünf Sätzen die Oberhand behält. Die Partie des Titelverteidigers und dem 21-jährigen Heißsporn war ebenfalls an Dramatik kaum zu überbieten.
Farag hatte erst eins der bisherigen Matches gegen Asal verloren. Er schien auch in Kairo das Geschehen zu diktieren, doch Asal schaffte es dank seiner überragenden Skills und unbändigem Kampfgeist immer wieder zurück ins Match.
Am Ende hat Farag mit 11:9 im fünften Satz die Nase knapp vorn und zieht ins Endspiel gegen Elshorbagy ein, der im direkten Vergleich mit 14-10 führt. Das Final-Match findet am Sonntag nach dem der Frauen statt, das auf 20 Uhr terminiert ist.
Hier geht es zu den Ergebnissen der Frauen und Männer.