• Squash-Regeln
  • Live Scores
squashnet.de
Dein Squash-Portal
  • News
    • Alle News
    • International
    • Deutschland
    • Buntes
    • Bundesliga
  • Informationen
    • Live Scores
    • Event-Specials
    • Event-Kalender
    • Bundesliga Blogs
    • Squash-Videos
    • Squash-Bilder
    • Interviews
    • Squash-Geschichte
    • squashnet Partner
  • Datenbanken
    • Squash-Meister
    • Squash-Center
    • Squash-Vereine
    • Squash-Ranglisten
    • Squash-Links
  • Squash Lernen
    • Let’s squash
    • Squash-Regeln
    • Squash-Technik
    • Squash-Tipps
    • Squash-Ernährung
    • Squashschläger ABC
  • More
    • Beliebte Tags
      • PSA Men
      • Simon Rösner
      • DSQV
      • Jens Schoor
      • WISPA
      • Nick Matthew
      • Greg Gaultier
      • Paderborn
      • DSL
      • Ramy Ashour
    • News-Kategorien
      • Alle News
      • Bundesliga
      • Buntes
      • Deutschland
      • International
      • Jugend
      • Schweiz
      • Senioren
      • Verbände
    • Wir über uns
      • Datenschutzerklärung
      • Impressum
      • Angebot vor Ort Event-Service

Breaking News

  • DSL: Worms und Hamburg ganz oben!
  • Ist mentale Stärke wichtiger als Technik im Profi-Squash?
  • Asal und El Sherbini triumphieren in Windy City
  • Beinhard und Rapp Deutsche Meister 2026!
  • PSA meldet Rekordzahlen bei globaler TV-Reichweite!
Jenny Duncalf und Thierry Lincou Europameister!

Die beiden Europameister Jenny Duncalf (re) und Thierry Lincou (li) in der Siegerpose (Bild: Jane Hartmann/DSQV) | Bild:

Alle News/ Deutschland/ International

Jenny Duncalf und Thierry Lincou Europameister!

Einzel-Europameisterschaft, Greg Gaultier, Jenny Duncalf, Saarbrücken, Thierry Lincou, Vanessa Atkinson 30. Mai, 2010

  • twittern  
  • teilen  
  • teilen 
  • merken  

Nachdem sich die Französin Camille Serme (WRL 10) und der Finne Olli Tuominen (WRL 25) gegen Tania Bailey (Eng, WRL 33) und Mark Krajcsak (Hun, WRL 46) die Bronze-Medaille gesichert hatten, sahen die Zuschauer in der Saar-Squash-Arena der Einzel-Europameisterschaft in Saarbrücken ein spannendes Damenfinale.

Die zweifache englische Europameisterin (2006 und 2007) Jenny Duncalf (Bild re, WRL 2) ging 2:0 in Führung und jeder vermutete bereits, sie würde ihren dritten Titel in Rekordzeit holen, doch die Niederländerin Vanessa Atkinson gab nicht auf.

Die Europameisterin des Jahres 2005 kam besser ins Spiel und schaffte tatsächlich den 2:2-Satzausgleich. Allerdings hatte die Aufholjagd die 34-Jährige derart viel Energie gekostet, so dass die sieben Jahre jüngere Engländerin im entscheidenden fünften Satz die größeren Reserven hatte und ihren dritten EM-Titel sicherte.

Mit der Spannung des Damenmatches vermochte das Herren-Endspiel nicht mithalten zu können, da die Vorzeichen nicht gut standen. Hatte sich der fünfmalige Europameister (2004-2008) Greg Gaultier (WRL 6) im Halbfinale eine Knöchelverletzung zugezogen und musste auf eine vermeintliche Wunderheilung des französischen Physio-Teams hoffen, so war der Titelverteidiger Thierry Lincou (Bild li, Fra, WRL 8) topfit.

In Satz eins versuchte Gaultier noch das eingeschränkte Laufvermögen durch spektakuläre „Shots“ wettzumachen, doch diese Taktik mag bei einem Mark Krajcsak – der auf Position 46 in der Welt steht – noch aufzugehen, aber bei einem Spieler des Kalibers von Thierry Lincou ist dies nicht machbar.

Lincou hielt dem Anfangsdruck stand, brachte die meisten Bälle zurück und gewann so satz eins. Danach war Gaultier’s Schmerzresistenz und Motivation am Boden und er gab zu Ende des zweiten Satzes auf.

Abschließend die Platzierungen der deutschen EM-Teilnehmer auf einen Blick:
Damen:
Platz 11: Sina Wall
Platz 16 Franziska Hennes
Platz 17 Pamela Hathway

Herren:
Platz 5: Simon Rösner
Platz 17: Jens Schoor
Platz 21: Raphael Kandra
Platz 25: André Haschker
Platz 30: Carsten Schoor
Platz 32: Rudi Rohrmüller

Related Posts

Kempten vs Worms, DSL 2026

Alle News /

DSL: Worms und Hamburg ganz oben!

rapp_beinhard_dem26_henningangererweb

Deutschland /

Beinhard und Rapp Deutsche Meister 2026!

elsherbini_asal_wco26psa

International /

Asal und El Sherbini triumphieren in Windy City

‹ Einzel-EM: Herren-Finale ohne Finalisten? › Nick Matthew hat es geschafft – Nicol David …

squashnet Partner

  • Squash wird Ihnen ...

    ROWE Motor Oil

    ... von ROWE Motor Oil präsentiert - dem deutschen Schmierstoffhersteller mit Sitz in Worms. Das Engagement in Sport und Kultur gehört zur Firmen-Philosophie. Im Squash-Sport ist ROWE beim Bundesliga-Team in Worms, beim dreifachen World Champion Nick Matthew und als Titel-Sponsor und Partner bei nationalen und internationalen Events engagiert. Die Produktlinie umfasst alle Arten von Schmierstoffe (Motorenöle, Zweiradöle, Getriebe- oder Hydrauliköl oder Schmierstoffe für den industriellen Einsatz).

    Mehr

Neueste Beiträge

  • DSL: Worms und Hamburg ganz oben!
  • Ist mentale Stärke wichtiger als Technik im Profi-Squash?
  • Asal und El Sherbini triumphieren in Windy City
  • Beinhard und Rapp Deutsche Meister 2026!
  • PSA meldet Rekordzahlen bei globaler TV-Reichweite!

squashnet Partner

  • All in One exit

    Motorisierte Euphorie

    Finde Deinen individuellen motorisierten Traum, das nur für Dich perfekte und passende Auto mit ausreichend PS - wenn Du bereit bist “all in” zu gehen, kannst Du Deine spezielle Euphorie erleben.

    Can you handle it!

Back to Top

© squashnet.de 2026
Datenschutzerklärung | Impressum
Performance Marketing by matchplan
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}