Nick Matthew hat es geschafft – Nicol David …
… bleibt auch im 45. Monat hintereinander auf der Spitzenposition. Insgesamt sind es bereits 50 Monate, in denen die Malayin Nicol David (Bild re) den ersten Platz inne hatte. Der Punktevorsprung zur zweitplatzierten Engländerin Jenny Duncalf (1697 Durchschnitts-Punkte) ist zwar um 125 Punkte geringer geworden, aber es sind immer noch 1186 Durchschnitts-Punkte, die zwischen David (2883 Durchschnitts-Punkte) und Duncalf liegen.
Bei den Herren gab es den absehbaren Wechsel. Der Engländer Nick Matthew (Bild li) übernahm vom Ägypter Ramy Ashour die Topplatzierung.
Mit 1283 Durchschnitts-Punkten liegt Matthew nun 93 Durchschnitts-Punkte vor Ashour (1190 Durchschnitts-Punkte). „Die Nummer eins der Welt zu sein ist jedes Sportlers Traum. Seit ich im Jahr 1998 Profi wurde habe ich dafür gearbeitet und nun ist es soweit. Die Saison ist vorbei und ich kann nun ein paaar Wochen die Füße hochlegen, mich ausruhen und neue Energie schöpfen, um zu Saisonbeginn diese Position verteidigen zu können“, sagte der neue Spitzenreiter.
Deutschlands Simon Rösner (WRL 33) ist auf der Position des Vormonates geblieben. Jens Schoor verlor nochmals vier Position steht nun mehr auf Platz 101.
Die deutschen Damen werden weiterhin Sina Wall angeführt. Allerdings ist sie erneut – wie bereits im Vormonat – abgerutscht. Zweitbeste Deutsche ist mittlerweile Katja Amir auf Platz 184, gefolgt von Kathrin Rohrmüller, die von Platz 155 auf 187 zurück fiel.