Ägypten zum 9. Mal World Junior Champion!
Ägypten besiegt im Finale der World Junior Team Championship 2019, in Kuala Lumpur, Malaysia nach Siegen von Hania El Hammamy über Aifa Azman und Farida Mohamed über Ooi Kah Yan mit 2:0-Matches und holt zum insgesamt neunten Mal den Titel.
El Hammamay und Mohamed entscheiden Titelkanpf nach zwei Matches
Nachdem Hania El Hammamy (EGY, WRL 15) im ersten Match Aifa Azman (MAS, WRL 164) in vier Sätzen besiegt hatte, gingen die Titelverteidigerinnen und große Favoritinnen aus Ägypten mit 1:0 nach Matches in Führung.
Das anschließende Match an Position drei, zwischen Farida Mohamed (EGY, WRL 50) und Ainaa Ampandi (MAS, WRL 84), war dann sehr hart umkämpft. Die Ägypterin ging zunächst mit 1:0-Sätzen in Führung. Dann gelang Ampandi zuerst der Satzausgleich, bevor sie anschließend sogar mit 2:1 in Führung ging.
Der vierte Satz war an Dramatik kaum zu überbieten. Die Malaysierin hatte Blut geleckt und schien fortan fest an einen Sieg zu glauben. Ihre ägyptische Kontrahentin haderte gleichzeitig mehr un mehr mit dem Spielverlauf und hatte immer wieder Konzentrationslücken.
Als der vierte Satz in die entscheidende Phase ging, war Ampandi, getragen von der lautstarken Unterstützung ihres Heimpublikums, nahe dran am Matchgewinn. Doch schließlich wurde Mohamed ruhiger und besann sich auf ihre Stärken.
Sie glich zunächst zum 2:2 nach Sätzen aus, gewann im Anschluss auch den Entscheidungssatz und holte so den Titel für Ägypten.