Alexandria: Gesetzte im Viertelfinale!
In Alexandria (Ägypten) werden zur Zeit die mit 100.000 US Dollar dotierten Alexandria International Open 2015 ausgetragen. Es handelt sich um ein Damenturnier, bei dem acht der Top Ten gemeldet haben. Wie stark die ägyptische Beteiligung ist, zeigt, dass 14 der 32 Teilnehmerinnen des Hauptfeldes aus dem Land am Nil stammen. An Position eins und zwei sind die beiden Führenden der Weltrangliste, Nicol David (MAS, WRL 1) und Raneem El Welily (EGY, WRL 2) gesetzt. An Position drei folgt Alison Waters (ENG, WRL 6) vor Laura Massaro (ENG, WRL 4). Am vergangenen Samstag und Sonntag wurde die gesplittete Runde zwei gespielt.
Keine Überraschungen in Runde zwei!
In der ersten Runde von Alexandria gab es das eine oder andere außergewöhnliche Ergebnis zu bestaunen. So gelang es beispielsweise der Qualifikantin Mariam Metwally (EGY, WRL 39) ihre Landsfrau Salma Hany Ibrahim (EGY, WRL 21) aus dem Turnier zu befördern. Noch überraschender dürfte der Sieg der 21-jährigen Qualifikantin Kanzy Emad El Defrawy (Bild vo, EGY, WRL 37) über die an Position zehn gesetzte Sarah-Jane Perry (ENG, WRL 12) gewesen sein. In der am Samstag und Sonntag aufgeteilten zweiten Hauptrunde, endeten dann schließlich alle Matches gemäß der Setzung, Überraschungen wie Tags zuvor blieben aus.
Alle Gesezten erreichen Viertelfinale!
In der zweiten Runde hatte es die topgesetzte Weltranglistenerste Nicol David mit dem erst 17-jährigen Ausnahme-Talent Nouran Gohar (EGY, WRL 16) zu tun. Gohar war im Alter von 16 Jahren bereits Top 50 in der Welt und ist seither stetig Richtung Top Ten marschiert. Sie ist eine der zahlreichen aussichtsreichen Talente der Kairoer Nachwuchsschmiede. Nicol David ließ der Ägypterin allerdings nur wenig Chancen, besiegte sie in drei Sätzen, wobei zwei über den Tiebreak gingen und die Spielzeit von 40 Minuten auf keine leichte Aufgabe schließen lassen. David wird im Viertelfinale von einer weiteren Ägypterin geprüft werden: Nour El Tayeb (Bild hi, EGY, WRL 5) wartet nun als Gegnerin.
Raneem El Welily (EGY) tat sich mit ihrer Gegnerin Dipika Pallikal (IND, WRL 19) ein wenig schwerer. Sie benötigte vier Sätze um die Inderin zu besiegen. El Welily trift nun auf Camille Serme (FRA, WRL 3). Serme überwand Nicolette Fernandes (GUY, WRL 26) in drei Sätzen. Es wird sicher interessant zu sehen sein, ob El Welily die aufstrebende Französin in ihre Schranken wird weisen können. Serme hatte im letzten Monat die British Open gewonnen und dadurch in die Top-Drei der Welt vor gedrungen.
Die Viertelfinal-Begegnungen in der Übersicht (Match-Bilanzen in Klammern):
[1] Nicol David (MAS) v [5] Nour El Tayeb (EGY) – (5:0)[3] Alison Waters (ENG) v [7] Omneya Abdel Kawy (EGY) – (11:10)
[4] Laura Massaro (ENG) v [8] Nour El Sherbini (EGY) – (2:1)
[2] Raneem El Welily (EGY) v [6] Camille Serme (FRA) – (10:2)
Bilder aus Alexandria sehen Sie auf der iLoveSquash Facebook-Galerie.