„Any Promotion is good promotion“
Gestern berichteten wir am Beispiel des US-amerikanischen Fernsehsenders CNBC darüber, dass sich Firmen Squash-Attribute auf die Fahne schreiben, um sich im rechten Licht zu präsentieren und wir fragten die squashnet-Leser, ob sie nicht weitere ähnliche Werbe-Beispiele parat hätten.
Prompt erhielten wir einen Vorschlag aus Bonn. Thomas Kolberg vom Team der Squash-Fabrik schrieb: „Hi squashnet-Redaktion, mit Bezug auf euren Bericht über Firmen, die Squash in der Werbung hatten. Es gab vor zwei Jahren einen tollen Spot, der vielleicht damals etwas untergegangen ist, aber er hat Squash dennoch super dargestellt: die McDonald’s Mitarbeiter-Kampagne 2010“.
Allerdings gibt es auch Werbungen mit Squash, über deren positiven Wert für den Squash-Sport man streiten könnte. So zum Beispiel die Allianz-Werbung von 1995, in der eine Unfallversicherung beworben wurde und ein stürzender Squash-Spieler als Verkaufsargument herhalten musste. Ob dies nun negativ oder positiv war, darüber lässt sich trefflich streiten, doch hätten die Allianz-Spot-Macher sich für eine andere Sportart entschieden, dann könnte man sich allenfalls darüber beklagen, dass Squash nicht berücksichtigt wurde. Somit könnte wohl eher das alte Werbemotto „Any Promotion is good promotion“ gelten.
Solltet Sie weitere Beispiele aus der Werbung kennen, bei denen der Squash-Sport ein maßgebliches Thema ist, würden wir uns über Ihre Nachricht freuen.