Ashour siegt in Kuwait!
Der ägyptische „Wunderknabe“ Ramy Ashour (WRL 1) ist zur Zeit von niemandem zu stoppen. Sicher hätte wohl auch kaum ein Experte Geld darauf gesetzt, dass ausgerechnet James Willstrop (5:19-Quote gegen Ashour) dies hätte zustande bringen können, doch der Engländer hielt das Match recht lange offen.
Erst ab Mitte des zweiten Satzes begann sich das Finale des Kuwait-Cups zu Gunsten Ashours zu drehen. Fortan wurden die Aktionen des 25-jährigen Ausnahme-Spielers immer spektakulärer und Willstrop hatte ein ums andere Mal das Nachsehen. In den Sätzen drei und vier spielte Willstrop gut, doch Ashour wie von einem anderen Stern! Dass ein Spieler es schafft, den für sein präzises Spiel bekannten 29-jährigen Weltranglistenvierten aussehen zu lassen, als wäre er ein Squash-Schüler in der fünften Stunde, ist mehr als beeindruckend.
„Ich bin sehr stolz auf mich, dass ich hier in Kuwait gewinnen konnte, insbesondere vor so einem engagierten Publikum und vor den Augen der Squash-Legende Jahangir Khan“, kommentierte Ashour nach dem Sieg.
Es ist der 30. Turniersieg des Ägypters. Gleichzeitig ist es das 36. Spiel, dass Ashour seit Mai 2012 hintereinander gewonnen hat. Allerdings kommt er damit der von ihm verehrten Legende Jahangir Khan nicht im Ansatz nahe. Khan blieb zwischen April 1981 und November 1986 für 555 Spiele unbesiegt – sicher ein Rekord für alle Ewigkeit.
Viele Bilder des Kuwait-Cups finden Sie in der iLoveSquash-Galerie.