Ashour und Gaultier im Chicago Finale – Matthew verletzt!
Im ersten Halbfinale der Windy City Open in Chicago hatte es Greg Gaultier (FRA, WRL 2) mit dem Ägypter Mohamed El Shorbagy (WRL 4) zu tun. In einem beeindruckenden Match behielt der Franzose zum neunten Mal in Folge die Oberhand über seinen 23-jährigen Kontrahenten. Und das, obwohl Shorbagy beim Stande von 1:1 in Sätzen im dritten Satz bereits 8:4 in Führung lag und Gaultier recht müde aussah. „Ich bin sehr froh gegen Mohamed gewonnen zu haben, denn es ist nie einfach gegen ihn. Insbesondere musste ich zuversichtlich bleiben, als ich im dritten Satz in Rückstand geraten war – aber dies war dann wohl auch der Unterschied“, sagte Gaultier nach dem Spiel.
Im zweiten Halbfinale standen sich Nick Matthew (Bild re, ENG, WRL 1) und Ramy Ashour (Bild li, EGY, WRL 3) gegenüber. Ashour, der erst vor Kurzem eine mehrwöchige Verletzungsphase durchschritten hatte, schien mental wie physisch wieder voll auf der Höhe. Beide zeigten in den ersten beiden Sätzen Squash der ersten Güte und das Publikum war restlos begeistert. Allerdings wich die Begeisterung dem Entsetzen darüber, dass sich der Engländer im dritten Satz eine Rückenverletzung zuzog und das Spiel somit gelaufen war. Matthew gab nicht auf und spielte zwar noch zu Ende, aber es war ihm unmöglich Ashour in Gefahr zu bringen. Über seinen 3:1-Sieg war der Ägypter nicht sonderlich glücklich: „Wenn dein Gegner verletzt ist, ist das eine sehr frustrierende Art und Weise das Match zu gewinnen. Zuletzt erging es mir so und nun Nick – ich hoffe, dass er bald wieder fit ist“, drückte Ashour sein Bedauern über den Ausgang des Matches aus.
Bei den Damen werden sich die beiden topgesetzten Spielerinnen im Finale gegenüberstehen. Laura Massaro (ENG,WRL 2) hatte allerdings den schwierigeren Weg dorthin, musste sie doch gegen die stark aufspielende Camille Serme (FRA, WRL 7) 90 Minuten lang um den Finaleinzug kämpfen. Gegnerin ist die an Position zwei gesetzte Ägypterin Raneem El Welily (WRL 3), die mit der Neuseeländerin Joelle King (WRL 5) in 30 Minuten kurzen Prozess machte.
Heute Nacht finden die Finalspiele statt, die auf SquashTV live zu sehen sind, Tag, Uhrzeit (deutscher Zeit) sowie der Matchbilanz (in Klammern):
Di 0.30 Uhr: [1] Laura Massaro (ENG) v [2] Raneem El Welily (EGY) – (11:7)
Di 2.00 Uhr: [2] Gregory Gaultier (FRA) v [3] Ramy Ashour (EGY) – (5:23)