Ashour und Serme WSF Ambasadoren 2018!
Ramy Ashour (Bild, EGY, WRL 17) und Camille Serme (FRA, WRL 3) sind erstmals Botschafter der World Squash Federation (WSF). Sie werden im kommenden Jahr 2018 die jungen Squash-Nationen Armenien und Ukraine besuchen, um dort die Aufmerksamkeit für den Squash-Sport zu erhöhen.
Das WSF Ambassadoren-Programm
Das im Jahre 2011 ins Leben gerufene Botschafter-Programm der WSF soll den Fokus auf Squash in Nationen, in denen die Sportart noch nicht so weit fortentwickelt ist, durch Schaukämpfe, Squash-Camps, Schiedsrichter- und Coaching-Seminare schärfen.
In den vergangenen Jahren so geschehen im baltischen Lettland (im Jahr 2011), afrikanischen Malawi und Namibia (2012), lateinamerikanischen Panama und Venezuela (2013), der Pazifikinsel Papa-Neuguinea (2014), in den Balkanstaaten Serbien, Kroatien und Rumänien (2015) und den chinesischen Provinzen Dalian und Macau (2016).
Vlassaks und Podgorsek begleiten die Ambassadoren!
Ramy Ashour ist einer der schillerndsten Persönlichkeiten, die der Squash-Sport jemals hervorbrachte. Der 30-jährige PSA World Champion der Jahre 2008, 2012 und 2014 gewann insgesamt 39 Turniere in der World Tour der Professional Squash Association (PSA) und führte für insgesamt 21 Monate die Weltrangliste an.
Seine Gefährtin Camille Serme ist die erfolgreichste französische Squash-Spielerin aller Zeiten. Im vergangenen Januar gewann die sechsfache Europameisterin das Tournament of Champions (ToC, New York, PSA WS) und erreichte dadurch mit Position zwei ihren Höchststand in der Weltrangliste. Zudem ist die 28-jährige Gold-Medaillen-Gewinnerin der World Games 2017 die erste Französin, die die British Open (PSA WS) gewann.
Die beiden Ausnahme-Athleten werden von Ronny Vlassaks und Marko Podgorsek begleitet. Podgorsek ist internationaler Referee aus Slowenien. Vlassaks ist belgischer Nationaltrainer, in Paderborn als Coach tätig und seit vielen Jahren Botschafter des Squash-Sports in der ganzen Welt.