Auftaktsieg für Kandra bei den Czech Open 2023
Raphael Kandra (WRL 35, Bild re), der im vergangenen Jahr ins Halbfinale der Czech Open kam, gewann ein mit Haken und Ösen geführtes Auftaktmatch gegen Israeli Daniel Poleshchuk (WRL 76, Bild li). Im Viertelfinale wartet nun der Engländer Declan James (WRL 125).
Das Match gegen Poleshchuk war für den in der Regel sehr fair agierenden Kandra kein Zuckerschlecken, denn Poleshchuk ist für sein teilweise übertriebenes körperliches Spiel bekannt. Der Deutsche Meister kommentierte das Geschehen wie folgt: “Das war kein schönes Squash. Daniel hat mich sehr rausgeblockt. Im dritten Satz, als er ein bisschen bessere Bälle gespielt hat, wurde es offensichtlich, indem er teilweise den Ellenbogen herausfuhr, was auch jeder sah. Das war schlimm. Doch der Schiedsrichter hat nichts dagegen unternommen. Nach einer kurzen Verletzung von Daniel, die er sich selbst zugefügt hat, verlor ich Satz drei etwas unglücklich und es wurde wieder enger. Aber ich habe mich im vierten Satz auf meine Erfahrung besonnen und mein Spiel qualitativ gut heruntergespielt. Am Ende wurde es dann deutlich für mich. Morgen geht es gegen Declan James, wo ich mich nach vielen langen harten Matches in der Historie drauf freue. Es ist gut, dass er nach seiner Verletzung wieder zurück ist!”
Titelverteidiger der mit 30.000 US Dollar dotierten Czech Open ist Nicolas Müller (SUI, WRL 15), der ebenso mit einem Auftaktsiegt gegen Landsmann Yannick Wilhelmi (WRL 68) aufwarten kann.
Ergebnisse der Czech Open 2023