„Bagy-Brothers“ spielen um El Gouna-Finaleinzug!
Am Dienstag wurde bei den El Gouna International Open (PSA WS) der erste Teil der Runde der besten Acht der Damen und Herren ausgespielt. Die „Bagy-Brothers“ setzen sich jeweils durch und treffen nun im Halbfinale aufeinander.
Mohamed Elshorbagy besiegt Rösner in vier Sätzen!
Es war im Viertelfinale von El Gouna das 13. Aufeinandertreffen zwischen dem aktuellen Weltranglistenersten und PSA World Champion Mohamed Elshorbagy (Bild re) und dem erfolgreichsten deutschen Squashspieler aller Zeiten Simon Rösner (Bild li, WRL 6). 12 Mal ging der Ägypter als Sieger vom Court, denn selbst wenn es auch oft hart umkämpft war, hatte er stets das bessere Ende für sich.
Der erste Durchgang ging geradewegs an Rösner vorbei. Der erste Ballwechsel ging alleine über drei Minuten, Elshorbagy gewann ihn und Rösner versuchte von da an vergeblich zu seinem Spiel zu finden. Im zweiten Satz gelang ihm das besser. Er schaffte es mehr und mehr, seinem Kontrahenten sein Spiel aufzuzwingen. Bis zum Stande von 8:8 verlief es äußerst ausgeglichen. Am Ende konnte Rösner die sich ihm bietenden Chancen nicht verwerten, Elshorbagy gewann und baute seine Führung auf 2:0 aus.
Im dritten Satz erlebten die zahlreich anwesenden deutschen Simon Rösner-Fans einen wie entfesselt aufspielenden elffachen Deutschen Einzelmeister. Er zog bis auf 7:0 davon, gewann den Durchgang und stellte den 1:2-Anschluss nach Sätzen her. Dadurch keimte Hoffnung auf, doch im vierten Satz merkte man vor allem dem Deutschen an, dass die Witterung und das bisherige hart umkämpfte Match von den beiden Athleten einiges abverlangt hatte.
Dennoch gelang es Rösner, nach anfänglicher Führung des Ägypters wieder heran zu kommen und den Satz ausgeglichen zu gestalten. Begleitet von den Gesängen der deutschen Fans arbeitete sich Simon Rösner Punkt um Punkt zurück, konnte am Ende den Satz- und damit Match-Verlust aber nicht mehr abwenden. Wieder einmal ein knapper aber verdienter Sieg des topgesetzten Weltranglistenersten, der 13. In Folge.
Marwan Elshorbagy dominiert Gawad!
Das zweite Herren-Halbfinale des Abends wurde von Marwan Elshorbagy (EGY, WRL 4) und Kari Abdel Gawad ausgetragen. In deren direktem Vergleich stand es zuvor 6:3-Siege für Gawad, der im Finale von El Gouna des vergangenen Jahres Gregory Gaultier (FRA, WRL 2) unterlegen war.
Doch der World Champion des Jahres 2016 spielte in der laufenden Saison nicht sein bestes Squash. Das soll nicht die Leistung Marwan Elshorbagys schmälern, denn der beherrschte zu jeder Zeit Ball und Gegner. Vielmehr ist seit geraumer Zeit festzustellen, dass Karim Abdel Gawad nicht mehr auf dem Niveau zu spielen vermag, wie vergangene Saison, als er zeitweise an der Spitze der PSA Weltrangliste war.
Marwan Elshorbagy siegt in drei Sätzen und zieht ins Halbfinale gegen seinen „großen“ Bruder Mohamed ein. Es wird das 14. Aufeinandertreffen der beiden innerhalb der Professional Squash Association (PSA) sein, elf Mal gewann Mohamed. Am Mittwoch findet der zweite Teil der Viertelfinal-Begegnungen statt. Alles wieder live auf Eurosport Player, ab 18:30 Uhr zu sehen!