Coll erneut an Weltspitze!
Paul Coll (Bild, NZL) ist in der aktuellen PSA-Weltrangliste wieder an der Spitzenposition. Er verdrängt Ali Farag (EGY), dem unverändert Mostafa Asal (EGY), Diego Elias (PER) und Mohamed Elshorbagy (ENG) folgen. Raphael Kandra ist weiterhin an Position 19.
Coll war Farag zwar im Finale der Egyptian Open 2022 unterlegen, durch Fernbleiben Farags bei den Netsuite Open verliert dieser aber Punkte, und der “Kiwi” erklimmt die Spitzen-Position der Weltrangliste. Diese wird er zumindest bis nach den US Open behalten – entscheidend ist, wer von den beiden in Philadelphia besser abschneidet.
Der zweite Teil der Top Ten, der seit Ende August wöchentlich veröffentlichten Ausgabe der PSA-Weltrangliste, ist zur Vorwoche unverändert: Tarek Momen an Position 6, vor Joel Makin (WAL), Mazen Hesham (EGY), Marwan Elshorbagy (EGY) und Victor Crouin (FRA), der sich seit 19. September unter den besten Zehn befindet.
Die Road-to-Egypt-Wertung führt Mohamed Elshorbagy dank seiner Siege in Qatar und San Francisco an. In dieser Wertung werden die besten acht Spieler der Saison ermittelt, die dann die World Tour Finals in Kairo bestreiten.