David siegt in Cleveland und festigt Spitzenposition!
Kürzlich berichteten wir von Nicol David (siehe: Nicol David: 106 Monate an der Weltspitze!) und ihrer einzigartigen Rekord-Verweildauer an der Weltspitze. Nun hat die malayische Weltranglistenerste bereits mit dem nächsten Titelgewinn dafür gesorgt, dass sie weiter das bleibt, was sie gefühlt schon immer war: Die Nummer eins der Welt.
El Welily chancenlos!
Am vergangenen Montag wurde bei den mit 50.000 US Dollar dotierten Cleveland Classic 2015 (Bundesstaat Ohio, USA) das Finale ausgetragen. Es standen sich Nicol David (Bild re) und Raneem El Welily (Bild li, EGY, WRL 2) gegenüber. Die Weltranglistenerste hatte in Runde eins die Qualifikantin Emily Whitlock (ENG, WRL 29) geschlagen und im weiteren Turnierverlauf die gesamte ägyptische Squash-Armada düpiert. Sie besiegte im Viertelfinale Nour El Tayeb (EGY, WRL 6), im Halbfinale Omneya Abdel Kawy (EGY, WRL 9) und schließlich im Finale El Welily, allesamt ohne auch nur einen Satz abzugeben. Gleichzeitig verteidigte David ihren letztjährigen Cleveland-Titel und gewinnt das Turnier insgesamt zum dritten Mal.
Die malayische Ausnahme-Athletin baut somit ihren bereits bestehenden komfortablen Punktevorsprung in der Weltrangliste, vor der ihr auf Position zwei folgenden Raneem El Welily, weiter aus. Ein Ende der Weltherrschaft der „Queen of Squash“ ist wohl vorerst nicht in Sicht!