David und Gaultier Spitze – Rösner weiterhin auf Platz elf!
Der 31-jährige Franzose Greg Gaultier hat den zwei Jahre älteren Engländer Nick Matthew von der Spitze der Weltrangliste verdrängt. Im Februar waren beide noch punktgleich auf der Spitzenposition, im März dann Matthew und im April nun Gaultier, für den es der dritte Monat an Position eins ist – erstmals war er im November 2009 Weltranglistenerster. „Nummer eins der Welt zu werden, ist eine gewaltige Leistung. Ich habe mein ganzes Leben hart gearbeitet, um dies zu erreichen“, sagte Gaultier.
Dritter im April ist der Ägypter Mohamed El Shorbagy, der mit Landsmann Ramy Ashour die Plätze tauschte. Es folgen Borja Golan auf Platz fünf, was des Spaniers Karrierehöchststand ist. Auf Platz sechs steht James Willstrop (ENG), für den es die schlechteste Platzierung seit September 2010 bedeutet.
Simon Rösner hält sich weiterhin auf Platz elf. Der achtfache Deutsche Einzelmeister manifestiert damit den Aufwärtstrend und könnte wohl bald die Top-Zehn knacken. Sein Paderborner Teamkollege Raphael Kandra steigt um zwei Plätze auf Position 63, gefolgt vom Wormser Jens Schoor, der um drei Plätze auf Position 82 steigt. Komplettiert wird das deutsche Sextett durch die drei Wormser André Haschker (Platz 147), Tim Weber (Platz 174) und Carsten Schoor (Platz 258).
Die Damen-Weltrangliste wird seit dem Jahr 2006 fast ununterbrochen von der 30-jährigen Malayin Nicol David angeführt, und dies seit 93 Monaten in Folge und insgesamt seit nunmehr 96 Monaten. Somit fehlen David noch neun Monate, um den Rekord der Neuseeländerin Susan Devoy einzustellen.
Verfolgt wird David von Laura Massaro, der Engländerin, die vor kurzem World Champion wurde. Dritte ist die Ägypterin Raneem El Welily, gefolgt von der Neuseeländerin Joelle King, die mit Platz vier ihren Karriere-Höchststand erreicht.
Beste Deutsche ist die für Paderborn spielende Münchnerin Sina Wall auf Position 100, die im Dezember 2011 bereits auf Rang 41 war, aber von einer langwierigen Verletzung zurückgeworfen wurde. Das Paderborner Damen-Trio wird durch die Deutsche Einzelmeisterin Franziska Hennes auf Position 113 und Annika Wiese auf Platz 132 vervollständigt.