Denn König Fußball regiert die Welt!
Stell Dir vor, es finden Spiele der Fußball-Bundesliga in Corona-Zeiten statt und keiner regt sich darüber auf. In der DFL rollen ab heute wieder Ball und Rubel, scheinbar ohne Widerspruch der Vertreter anderer Sportarten.
Fußball ist unser Leben, denn König Fußball regiert die Welt…
…sangen im Jahre 1973, im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 , die Mannen um Kapitän Franz Beckenbauer. “Einige Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere Ihnen, dass es viel ernster ist!”, sagte im Jahre 1981 der einstige schottische Trainer vom FC Liverpool William Shankly, wie Recht er doch behalten sollte.
Im Fußball geht es schließlich um Milliarden an TV-Geldern, “nur so ist zu erklären, warum die Sonderstellung der Bundesliga geduldet, ja, unwidersprochen hingenommen wird”, heißt es in einem Artikel von Markus Völker von der taz.
Die Entscheidung der Politik, die Weiterführung der Fußball-Bundesliga zu genehmigen hat zwar für das ein oder andere Kopfschütteln gesorgt, aber so richtig wundern tut es nicht, geschweige denn, es fordere jemand gar Gleichbehandlung ein.
Für Kopfschütteln sorgte auch, als Hertha BSC Berlins Spieler Salomon Kalou die neuen Hygieneregeln der Deutschen Fußball Liga (DFL) mit seinem Video ad absurdum geführt hatte. Heiko Herrlichs Quarantäne-Einkaufsbummel zeugt ebenfalls nicht gerade von Sensibilität und Ernsthaftigkeit eines als Trainer Haupt-Verantwortlichen.
Vielleicht hat es ja auch dem Squash-Sport geholfen seine Sportstätten unter Auflagen wieder öffnen zu dürfen. Turniere mit Zuschauern vor Ort – und im Squash reden wir nicht von mehreren Zehntausend – scheinen allerdings vorerst weiter schwer vorstellbar.
Wohin es uns am Ende bringen wird, werden wir aber erst noch sehen, wenn wir von den Folgen der Pandemie, auch von einer möglichen zweiten Welle, weiterhin verschont bleiben – oder eben nicht. Denn bislang hatte Deutschland neben besonnenem Handeln, wohl auch großes Glück. Wer das nicht erkennen kann oder will, sollte sich nochmals die Bilder der Krankenhäuser in Italien, Frankreich oder England anschauen.