Deutsches U19-Team im Viertelfinale!
Nachdem das deutsche U19-Team die ersten beiden Gruppenspiele gegen Israel und Schweden gewann, war am zweiten Tag der Junioren-Team-Europameisterschaft im schweizerischen Langnau der Tag der Entscheidung.
Zunächst gab es die erwartete 0:3-Niederlage gegen Top-Favorit England, bei der André Ergenz (gegen Oliver Holland), Nele Hatschek (gegen Victoria Temple-Murray) und Niklas Becher (gegen Richie Fallows) jeweils in drei Sätzen unterlagen.
Am Nachmittag ging es dann gegen die an Position acht gesetzten Iren um die Wurst. Mit einem Sieg wäre das Team von Bundestrainer Oliver Pettke Gruppenzweiter und somit im Viertelfinale.
Im Auftaktspiel lief auch alles wie geplant, denn André Ergenz siegte gegen den Iren Michael Craig souverän mit 3:1 Sätzen. Nun hatte es Saskia Beinhard auf dem Schläger, den vorzeitigen Sieg für Deutschland herzustellen. Allerdings war die Irin Breanne Flynn zu stark und glich mit ihrem 3:1-Sieg für ihr Team aus. Somit musste Felix Auer (Bild) das entscheidende dritte Spiel machen. Zunächst musste Bundestrainer Pettke mit ansehen, wie sein Schützling einen 0:2-Satzrückstand gegen den Iren Sean Conroy hinnehmen musste. Allerdings vermochte sich Auer ab Satz drei nochmals zu steigern und bekam Spiel und Gegner in den Griff. Nach knapp einer Stunde Spielzeit hatte Auer das Spiel gewonnen und sein Team ins Viertelfinale befördert.
Im Viertelfinale wird Deutschland nun auf das an Position zwei gesetzte französische Team treffen.