Deutschland besiegt Qatar und Australien …
… und wird Gruppenzweiter. Nach der gestrigen Team-WM-Auftaktniederlage gegen Indien war der Druck auf das deutsche U19-Team um Bundestrainer Oliver Pettke besonders hoch, wollte man nicht bereits in der Gruppenphase scheitern.
In den nächsten beiden Begegnungen setzte Pettke auf das Trio Lucas Wirths, Felix Auer und André Ergenz. In beiden Matches zeigte sich, dass Pettke ein gutes Näschen für die richtige Aufstellung bewiesen hatte, denn sowohl das Match gegen Qatar als auch das Match gegen Australien konnte 2:1 gewonnen werden. Es waren jedes Mal Wirths und Ergenz, welche die Sieg-Punkte holten.
Mit zwei Siegen und einer Niederlage beendet Pettkes Team die Gruppe D als Zweiter, was sie somit in die Runde der besten zwölf Teams bringt und man auf jeden Fall besser abschneiden wird als die Setzung (13/18).
Neben den Siegen der deutschen Mannschaft scheint weiter unbestritten zu sein, dass Ägypten den Titel holen wird. Ohne Satzverlust setzte sich das Team um Jugend-Weltmeister Marwan El Shorbagy an die Spitze der Gruppe A. Ebenso konnten sich Pakistan, England, Indien, Honkong und die USA als Gruppenerste qualifizieren. Die Auslosung für die Zwischenrunde der besten zwölf Teams ist mittlerweile gemacht und die Deutschen treffen auf Japan, den Zweiten der Gruppe E.
Eigentlich kann Pettkes Truppe nun frei aufspielen, denn sie haben nichts mehr zu verlieren. Andererseits hat man mit Japan den vermeintlich schwächsten Gegner in der Zwischenrunde erwischt und ein Sieg würde das Viertelfinale bedeuten.