Deutschland über Schottland zum Gruppensieg!
Die Deutsche National-Mannschaft hat in der zweiten Gruppen-Begegnung der Men’s World Team Championship Schottland mit 2:1-Matches geschlagen und gewinnt damit die Gruppe G. Am Donnerstag geht es im Achtelfinale gegen den Zweiten der Gruppe H – höchstwahrscheinlich Indien.
Rösner und Rohrmüller bringen den Sieg!
Am zweiten Tag der Gruppenphase der Team-Weltmeisterschaft in Marseille, stand für das deutsche Team um Bundestrainer Oliver Pettke das zweite und letzte Gruppen-Spiel an. Der Gegner aus Schottland ist auf europäischer Ebene der Dauerrivale der Deutschen. Die vergangenen sechs Spiele um Platz drei der Team-Europameisterschaft bestritten die beiden gegeneinander, fünf Mal gewannen davon die Deutschen und fünf ihrer sechs Bronze-Medaillen.
In diesem Jahr standen sie sich zuletzt in Helsinki (Finnland) als Gegner im „kleinen Finale“ gegenüber. Bei der Team-EM spielen vier Mann pro Team. Nach Siegen von Simon Rösner (WRL 12) gegen Alan Clyne (SCO, WRL 24) und Raphael Kandra (WRL 41) gegen Greg Lobban (SCO, WRL 40) und Niederlagen von Rudi Rohrmüller gegen Douglas Kempsell (SCO, WRL 101) und Valentin Rapp gegen Kevin Moran (SCO, WRL 242) endete das Spiel 2:2 unentschieden und Deutschland gewann bei Satzgleichstand hauchdünn dank der mehr gewonnenen Einzelpunkte.
Rudi Rohrmüller holte mit seinem Fünfsatz-Sieg über Douglas Kempsell den siegbringenden Punkt
Das Gruppen-Spiel in Marseille begann Simon Rösner mit einem 3:0-Sieg über Alan Clyne. Das zweite Match gewann dann Rudi Rohrmüller gegen Douglas Kempsell mit 3:2-Sätzen. Damit war die Begegnung für Deutschlands gewonnen. Daran änderte auch Raphale Kandras Fünfsatz-Niederlage gegen Greg Lobban nichts mehr.
Achtelfinale wohl gegen Indien!
Das an Position acht gesetzte Indien unterlag im zweiten Spiel der Gruppe H gegen das an neun gesetzte Malaysia, das zuvor gegen Österreich gewonnen hatte. Sollten die Malaysier in der letzten Gruppen-Begegnung gegen Österreich gewinnen, erringen sie den Gruppen-Sieg. Dann wäre Indien der Gegner der Deutschen im Achtelfinale.
Die Runde der besten 16 wird am Donnerstag, ab 12 Uhr, auf den zwei Glas-Courts der beiden Spielstätten ausgetragen. Somit wird wohl auch die Begegnung der Deutschen live zu sehen sein – entweder auf PSA SquashTV (kostenlosen Digital-Account erstellen) oder auf einem YouTube Livestream, was squashnet.de noch rechtzeitig veröffentlichen wird, sobald feststeht, wann und wo gespielt wird.
Hier geht’s zur WSF-Ergebnisseite und hier zur Tournament-Software.