Deutschland unterliegt – Rösner gewinnt!
Bundestrainer Oliver Pettke gab sich auf der DSQV-Site enttäuscht über die Niederlage seines U21-Teams gegen Australien: „Das Ergebnis ist sehr bitter, da wir große Chancen auf einen Sieg hatten. Damit werden wir voraussichtlich nur Gruppenvierter, denn morgen geht es um 11:30 Uhr gegen den Titelfavoriten Ägypten“.
Zunächst hatte es am zweiten Tag des U21 World Cups für das deutsche U21-Team gut begonnen, nachdem Rudi Rohrmüller seine Mannschaft mit einem 3:1-Sieg gegen den Australier Jamie McErvale in Führung brachte. Anschließend musste Annika Wiese gegen Sarah Cardwell in nur 30 Minuten eine klare 0:3-Niederlage hinnehmen. Im entscheidenden dritten Spiel konnte Sven Lemmermann nur in den ersten beiden Sätzen gegen Walter Koteka mithalten – im dritten Satz zog er mit 0:11 den Kürzeren. Im zweiten Spiel in Gruppe A siegte Favorit Ägypten gegen Gastgeber Indien 3:0.
In Gruppe B gab es durch das an Position drei gesetzte französische Team eine Überraschung, da sie die an zwei gesetzten Engländer 2:1 gezwangen. In der zweiten Begegnung von Gruppe B siegte Hongkong 2:1 gegen Malaysia.
Im schwedischen Linköping sieht es da aus deutscher Sicht schon viel besser aus, denn Simon Rösner (Bild re, WRL 20) hat sein Erstrundenmatch bei den mit 70.000 US Dollar dotierten Case Swedish Open klar gewonnen. Der Paderborner hatte den ägyptischen Junioren-Weltmeister des Jahres 2010 Amr Khaled Khalifa (Bild li, WRL 52) zu jeder Zeit des Matches fest im Griff.
Im Viertelfinale trifft Rösner nun auf den Engländer Daryl Selby (WRL 12), der in Runde eins den Franzosen Thierry Lincou (WRL 13) nach 0:2-Satzrückstand noch 3:2 niederkämpfte. Beim letzten Aufeinandertreffen von Rösner und Selby, vor gut einer Woche in New York, unterlag Rösner 1:3. Ob sich der Deutsche diesmal gegen den Engländer wird durchsetzen können, wird sich in Kürze zeigen.