Doppel-Gold-Medaillen bleiben in „Down Under”!
Bereits am Samstag gewann das Mixed-Doppel Donna Urquhart mit Cameron Pilley (Bild, AUS) gegen Dipika Pallikal mit Saurav Ghosal (IND) die Gold-Medaille der Commonwealth Games 2018 (CWG), im australischen Gold Coast. Am Sonntag gewann das australische Herren-Doppel Zac Alexander mit David Palmer (AUS) das zweite Gold für die Gastgeber. Bei den Damen setzte sich das neuseeländische Team Joelle King mit Amanda Landers-Murphy durch.
Mixed-Gold für Australien!
Bereits am vorletzten Tag des Squash-Events der CWG fand das Finale im Mixed-Doppel statt. Es standen sich die an Position vier gesetzten Australier Uruquhart/Pilley und die an Position fünf gesetzten Inder Pallikal/Ghosal als Gegner im Doppel-Court in Gold Coast gegenüber. Der Doppel-Court ist 1,20 Meter breiter, als ein gewöhnlicher Court. Dafür gibt es in Gold Coast spezielle Courts des deutschen Herstellers ASB, bei denen man die Seitenwände verschieben kann.
Uruquhart/Pilley hatten im Semifinale gegen das an Position zwei gesetzte Team aus England Alison Waters mit Daryl Selby mit 2:1-Sätzen gewonnen. Die Inder gewannen gegen die topgesetzten King mit Paul Coll (NZL) auch in drei Sätzen. Im Endspiel besiegte das australische Doppel die Inder mit 2:0-Sätzen und holte damit die Gold-Medaille für den Gastgeber. Bronze geht an King/Coll, die im „kleinen Finale“ Waters/Selby mit 2:0-Sätzen besiegten.
Palmer hat Squashspielen noch nicht verlernt!
King holt zweites Gold!
Das Damen-Finale gewann Joelle King gegen die Engländerin Sarah-Jane Perry und holte das erste Gold. Im Doppel-Finale der Damen stand sie nun an der Seite ihrer Doppel-Partnerin Amanda Landers-Murphy den an Position drei gesetzten Inderinnen Joshna Chinappa und Dipika Pallikal gegenüber. Die Inderinnen gewannen in der Vorschlussrunde gegen Laura Massaro mit Sarah-Jane Perry. Die topgesetzten King/Landers-Murphy bezwangen die Australierinnen Rachel Grinham mit Donna Uruquhart. Das Finale entschieden schließlich die „Kiwis“ mit 2:0-Sätzen für sich. Damit holt Joelle King nach dem Einzel auch im Doppel die Gold-Medaille und belegt damit, dass sie derzeit in blendender Verfassung zu sein scheint.
Im Medaillen-Spiegel führen die Australier weit vor England und Indien. Sehen Sie hier alle Ergebnisse und Hintergrund-Berichte auf der offiziellen Turnierseite der CWG 2018.