Doppel ist ein anderes Spiel!
Nachdem am Montag die Einzel-Medaillen in Glasgow, bei den Commonwealth Games 2014, entschieden und vergeben waren, werden nun im Doppel der Damen und Herren und im Mixed die Medaillen ausgespielt.
Nächtlicher Umbau in Glasgow!
In der Nacht, von Montag auf Dienstag, wurden durch Verschieben der Seitenwände aus den sechs normalen ASB-Courts im Scotstoun Leisure Center, vier Doppel-Courts gemacht. Ebenso wurden die beiden Seitenwände des ASB-Show-Glas-Courts jeweils um 1,21m, von 6,40m (normale Court-Breite) auf nunmehr 8,42m (Breite Doppel-Court) verschoben (siehe ASB-Video) und das Tin tiefer gesetzt. Zusätzlich musste nach dem Wände-Verschieben im Glas-Court weiterer Boden rechts und links gelegt werden.
Alles dies geschah, damit die vier Spieler genügend Raum im Court haben und es den internationalen Regeln entspricht. Gespielt wird „best of three“, also auf zwei Gewinnsätze, und anders als im Einzel wird bei 10:10 nicht verlängert, sondern der nächste Punkt entscheidet – das sogenannte „Sudden Death“. Durch das niedere Tin mit 33cm Höhe, anstatt den 48cm des normalen Spielbetriebs (43cm bei PSA-Turnieren), wird das risikoreiche Spiel mit schnelleren Punktgewinnen belohnt und das Spiel beschleunigt, damit die Ballwechsel kürzen werden. Weitere Änderung zum Einzel: Die Spieler müssen eine Schutzbrille tragen.
Leistungsstärke schwer einzuschätzen!
Die Leistungsstärke der einzelnen Teams ist schwer einzuschätzen. Die Weltranglistenpositionen sind zwar ein Indiz für die Spielklasse der Einzelspieler, allerdings sind im Doppel teilweise andere Eigenschaften gefragt. So kann es öfter geschehen, dass Spiele nicht entsprechend der Weltranglisten-Positionen der Einzelspieler entschieden werden. Das beste Beispiel war im Spiel der Gruppe D, wo die Malayinnen Nicol David (WRL 1) und Low Wee Wern (WRL 7) klar in zwei Sätzen gegen die Inderinnen Joshana Chinappa (WRL 21) und Dipika Pallikal (WRL 10) unterlagen. Dennoch kam David und Co. ins Viertelfinale, ebenso wie die anderen sieben gesetzten Teams. Im Herren- und im Mixed-Wettbewerb stehen erst die Achtelfinale an.
Ergebnisse:
Herren-Doppel
Damen-Doppel
Mixed-Doppel