Doppel-WM 2017 in Manchester!
Vom 1. bis 5. August finden im National Squash Centre, in Manchester die World Doubles Championship 2017, die Doppel-Weltmeisterschaften statt. Am Donnerstag wird die Gruppenphase beendet und die Viertelfinale werden gespielt. In den Feldern Damen, Herren und Mixed gab bereits einige Überraschungen.
Clyne/Lobban beenden Lauf von Bennett/Schweertman!
Im Feld der Herren sind die Vorjahressieger, das schottische Doppel Alan Clyne (WRL 26) und Greg Lobban (WRL 45), an Position eins gesetzt. Sie wurden bislang ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen alle drei Matches der Gruppen-Phase. In der letzten Gruppen-Begegnung stoppten sie das Doppel der Stunde: die Niederländer Dylan Bennet und Piedro Schweertman (Bild, WRL 74) hatten zunächst die an Position neun gesetzten Inder Vikram Malhotra (WRL 63) und Mahesh Mangaonkar (WRL 67) und dann auch noch die an acht gesetzten Malaysier Nafiizwan Adnan (WRL 30) und Ivan Yuen (WRL 41) besiegt.
Damit belegen die Niederländer am Ende den zweiten Gruppenplatz und ziehen unversehens ins Viertelfinale ein. Da steht ihnen allerdings mit den an zwei gesetzten Australiern Ryan Cuskelly (WRL 14) und Cameron Pilley (WRL 18) erneut eine schwere Aufgabe bevor.
Topgesetzte Damen erreichen Runde der besten Acht!
Im Damen-Wettbewerb blieben die Überraschungen bislang aus und die acht topgesetzten Paare haben das Viertelfinale erreicht. Angeführt wird die Setzliste von den Doppel-Weltmeisterinnen, den Neuseeländerinnen Joelle King (WRL 12) und Amanda Landers-Murphy (WRL 47) vor den Inderinnen Joshna Chinappa (WRL 14) und Dipika Pallikal Karthik (WRL 22).
Mixed-Doubles müssen „nachsitzen“!
Während bei den Damen die Viertelfinalpaarungen bereits stehen und bei den Herren nur noch zwei Gruppen ihre letzten Gruppen-Matches absolvieren müssen, werden im Feld der gemischten Doppel am Donnerstag in allen vier Gruppen noch jeweils zwei Matches ausgespielt. Hier führen die Vorjahressieger aus Neuseeland, Joelle King und Paul Coll (WRL 12) das Feld an. An Position zwei gesetzt sind die Vize-Weltmeister Dipika Pallikal Karthik und Saurav Ghosal (WRL 27). Die „Kiwis“ werden sich aber wohl noch steigern müssen, haben sie doch gegen das schottische Mixed-Doppel Lisa Aitken (WRL 72) und Douglas Kempsell (WRL 92) überraschend verloren und müssen jetzt versuchen noch den zweiten Gruppenplatz zu erreichen.
Joelle King/Paul Coll (weiße Shirts) unterlagen, trotz Colls Superkräfte, gegen Lisa Aitken/Douglas Kempsell (blaue Shirts) überraschend und müssen nun um den zweiten Gruppenplatz kämpfen…
Alle detaillierten Ergebnisse sehen Sie auf der Seite der WSF World Doubles Championships 2017.