Drei Damen vom Nil!
In der Februar-Ausgabe der Weltrangliste der Professional Squash Association (PSA) sind mit Nour El Sherbini, Raneem El Welily und Nour El Tayeb (Bild) drei Ägypterinnen an der Spitze des Damen-Rankings.
El Tayeb erstmals an Position drei!
Die Finalistin des Tournament of Champions (ToC, New York) Nour El Tayeb ist als Nummer drei der Welt auf einem neuen Karriere-Hoch. Gegen Nour El Sherbini war sie im ToC-Finale denkbar knapp in fünf Sätzen unterlegen. Mit dem Sieg baut El Sherbini ihre Spitzen-Position aus, sie ist mittlerweile im 22. Monat in Folge die Nummer eins der Welt.
Das ToC-Finale 2018 gewann die El Sherbini (li) gegen El Tayeb (re) mit 3:2-Sätzen
Unverändert an Position zwei verweilt der aktuelle PSA World Champion der Damen Raneem El Welily, die im Jahr 2015 vier Monate an Position eins verbracht hatte. An vier folgt unverändert Laura Massaro (ENG), vor der von Platz drei abgerutschten Camille Serme (FRA). Nouran Gohar (EGY) und Nicole David (MAS) rutschen jeweils um einen Rang auf sechs und sieben.
Das Finale der PSA World Championship 2017 gewann El Welily (re) gegen El Sherbini (li) mit 3:1-Sätzen
Sarah-Jane Perry (ENG) an Position acht, Joelle King (NZL) an neun und Alison Waters (ENG) an zehn vervollständigen die Top Ten der Damen. Die US-Amerikanerin Amanda Sobhy, die nahezu die gesamten vergangenen drei Jahre innerhalb der Top Ten war und im Oktober 2016 mit Position sechs ihren Höchststand feierte, ist durch ihren zehnmonatigen Ausfall wegen eines Achilles-Sehnen-Risses mittlerweile bis an 30 abgerutscht.
Zu den PSA-Weltranglisten gelangen Sie hier.