DSL: Krefeld verspielt unglücklich den Sieg!
Am 5. Spieltag der Deutschen Squash Liga (DSL) gewinnt der SC Turnhalle Niederrhein gegen den als Tabellenführer nach Krefeld angereisten 1. SC Diepholz klar mit 4:0-Matches. Weil Krefeld aber nicht ordnungsgemäß aufgestellt war, wurde die Begegnung von der DSL als 1:3 verloren gewertet.
Krefelds Sieg über Diepholz wird als verloren gewertet
Nach der Bundesliga-Ordnung sind grundsätzlich nur deutsche Staatsangehörige oder einem deutschen Spieler gleichgestellte Spieler spielberechtigt. Darüber hinaus dürfen pro Begegnung zwei ausländische Staatsangehörige eingesetzt werden, wobei nur einer davon zum Stichtag 01.07. auf den Plätzen 1 bis 100 der PSA-Weltrangliste geführt sein darf.
Und genau das war das Problem. Krefeld spielte mit Mathieu Castagnet (FRA, WRL 48) und Balazs Farkas (HUN, WRL 85). Farkas war am 1. Juli 2021 an Position 88 der Weltrangliste und Castagnet an 28. Somit waren am Stichtag bereits beide Spieler innerhalb der Top 100 der PSA-Weltrangliste und hätten nicht gemeinsam in einer Begegnung spielen dürfen. Das Spiel des Ungarn und der Spieler die hinter ihm in der Meldeliste folgen als zu Null verloren gewertet.
Krefeld Team-Manager Michael Mühlbacher nimmt den Fehler auf seine Kappe. Er habe geglaubt, dass nur das neu eingeführte Balance of Power-System gelte. Aber wenn das die Regeln seien, müssten sie natürlich eingehalten werden.
Allerdings wer Michael Mühlbacher und sein Team kennt, kann sicher sein, dass man alles daran setzen wird den Patzer wieder auszubügeln. Noch besteht die Chance die Qualifikation für die Endrunde zu erreichen, sind denn erst sechs Spieltage vergangen. In manchen Büros für Sportwetten kann man zwar grundsätzlich auf Squash wetten, und teilweise sogar einen 25 Euro Bonus ohne Einzahlung zu erhalten, aber ob Krefeld die Endrunde erreichen wird, steht noch nicht auf den Wettscheinen.
Paderborn und Worms führen die Staffeln an
Am 6. Spieltag war der aktuelle Deutsche Mannschaftsmeister Paderborn im Sauna & Sportparadies Diepholz zu Gast. Paderborn besiegt die Niedersachsen mit 4:0-Matches und kehrt zurück an die Tabellenspitze der Bundesliga-Nord.
In der Bundesliga-Süd hatte am Sonntag Endrunden-Teilnehmer Stuttgart Vize-Meister Worms zu Gast. Der Vizemeister gewinnt mit 3:1-Matches und festigt so die Tabellenführung in der Staffel-Süd.