Einzel-Europameisterschaften in Nottingham!
Vom 24. bis 27. August finden in der University of Nottingham die European Individual Closed Championships 2017 (EICC) statt. Für Deutschland gehen Sina (WRL 111) und Raphael Kandra (WRL 43) an den Start. Vergangenes Jahr in Prag landeten sie jeweils auf dem vierten Platz. Die Franzosen Greg Gaultier (WRL 1) und Camille Serme (WRL 3) führen die Setzlisten in Nottingham an.
Einzel-EM erstmals in England
Die EICC fristete in den vergangenen Jahren ein wenig ein Schattendasein. Es nahmen nahezu keine britischen Spieler teil. Damit gingen zumeist alle Titel nach Frankreich. Seit der ersten Ausrichtung im Jahre 2004 ging der Titel bei den Herren nur zwei Mal nicht an Frankreich. Greg Gaultier gewann neun Mal Gold, sein Landsmann Thierry Lincou (beste WRL 1) zwei Mal. Titelverteidiger ist der Spanier Borja Golan (WRL 16), der im vergangenen Jahr im Finale von Prag Gaultier besiegte und Gold gewann. Bei den Damen war Camille Serme die letzten fünf Jahre erfolgreich.
Gaultier und Serme führen Setzliste an!
Da es kein Preisgeld und auch keine Punkte für die Weltrangliste der Professional Squash Association (PSA) gibt, ist die Teilnahme für viele europäische Spitzenspieler wenig attraktiv. So fehlt in der Auslosung Nick Matthew (WRL 4), obwohl die EICC in seinem Heimatland stattfinden und mit dem Austragungsort, der University of Nottingham (Bild), einem von vier in England, der einen fest installierten Vier-Seiten-Glas-Court hat, eine schöne Lokation ausgewählt wurde. Der 37-jährige Engländer hatte im Jahre 2009 das letzte Mal an der Einzel-EM teilgenommen.
Der ASB-Show-Glas-Court ist einer von vier fest installierten Vier-Seiten-Glas-Courts Englands
Auch Simon Rösner (WRL 11) ist nicht am Start. Er spiele nicht mit, weil er in Shanghai gemeldet habe, begründet er seine Entscheidung. Dabei hatte der Gold-Medaillen-Gewinner der World Games 2017 bei der EICC auch schon Bronze (im Jahr 2012) und Silber (2013) gewonnen. „Neben den World Games und der Team-WM, im Dezember, wäre die Einzel-EM zu viel“, sagt der Paderborner.
Stattdessen wird die Setzliste von Greg Gaultier, James Willstrop (ENG, WRL 6), Titelverteidiger Borja Golan und dem Schweizer Nicolas Müller (WRL 32) angeführt. Bei den Damen ist Titelverteidigerin Camille Serme an der Spitzen-Position gesetzt. An zwei folgt Millie Tomlinson (ENG, WRL 23), vor Coline Aumard (FRA, WRL 30) und Nele Gilis (BEL, WRL 35).
Die Gold-Medaillen-Gewinner 2016 (mi) und Greg Gaultier, Nele und Tinne Gilis und Lucas Serme (v.l.n.r.)
Los geht es am Donnerstag. Sina Kandra, Ehefrau von Raphael Kandra, bisher als Sina Wall bekannt, trifft in Runde eins auf Anna Serme (CZE, WRL 79), Ehefrau von Lucas Serme (FRA, WRL 44), seinerseits Bruder von Camille Serme. Raphael Kandra spielt, nach Freilos in Runde eins, gegen den Gewinner aus der Begegnung Rui Soares (POR WRL 144) gegen Adam Pelczynski (POL), die nach vorliegenden Informationen weder verwandt noch verschwägert sind.
Kandras hatte vor zwei Jahren in Bratislava die Bronze-Medaille gewonnen. Sein erklärtes Ziel ist damit „erstmal Halbfinale natürlich, da dieses Jahr das Feld um einiges stärker aufgestellt ist. Und wenn dann noch die Bronze-Medaille dabei ‘raus kommt wäre das klasse“.