El Sherbini besiegt David und setzt Siegeszug fort!
Bei den Women’s World Championships, die seit einigen Tagen im malayischen Penang stattfinden, ist die erst 18-jährige Ägypterin Nour El Sherbini (Bild re, WRL 27) die Spielerin der Stunde: Nachdem sie als Ungesetzte in den ersten drei Runden bereits drei gesetzte Spielerinnen ausschalten konnte, hat sie auch im Halbfinale für die Sensation gesorgt. In fünf hart umkämpften Sätzen schaltete sie die in Penang heimische Weltranglistenerste und siebenfache World-Championship-Siegerin Nicol David (Bil li) aus.
El Sherbini und David trafen zuvor drei Mal aufeinander und David gewann bisher jedes Match. Im Jahre 2012 standen sich beide im Finale der British Open gegenüber. Dieser Sieg mag der Ägypterin ein Gefühl der „süße Rache“ geben, David im eigenen Land vor weit mehr als 2.000 mitfiebernden malayischen Fans geschlagen zu haben. „Ich kann es nicht glauben. Ich habe bisher immer 0:3 verloren und hatte nie gedacht, dass ich gewinnen könnte“, sagte die Siegerin nach dem Match.
Im Finale wird der 18-jährige Teenager nun auf die Weltranglistenzweite Laura Massaro aus England treffen. Massaro hatte ihr Halbfinale gegen die Ägypterin Raneem El Welily (WRL 3) 3:1 gewonnen und hat somit ebenso wie El Sherbini die Chance ihren ersten World-Championship-Titel zu gewinnen.
Eine Vorsage für das Finale zu treffen ist schwer. Einziger Anhaltspunkt ist, dass Massaro das bisher einzige Aufeinandertreffen mit El Sherbini (Viertelfinale der Malaysian Open 2012) in vier Sätzen für sich entschieden hat.