El Sherbini überraschend im World-Championship-Halbfinale!
Im malaysischen Penang, bei den mit 120.000 US Dollar dotierten Women’s World Championships, standen die Viertelfinale auf dem Programm. Hatte die ungesetzte Nour El Sherbini (Bild re, EGY, WRL 27) bereits in Runde eins und zwei für Überraschungen gesorgt, als sie die an Position 12 gesetzte Kasey Brown (AUS, WRL 14) und die an Position vier gesetzte Engländerin Alison Waters (Bild li, WRL 4) aus dem Rennen warf, so setzte sie auch im Viertelfinale ihren überraschenden Siegeszug fort.
Die 18-jährige, vierfache Junioren-Weltmeisterin aus Alexandria hatte auch vor der an Position fünf gesetzten Joelle King (WRL 5) wenig Respekt und bezwang die Neuseeländerin in vier Sätzen. El Sherbini wird nun im Halbfinale auf die große Favoritin Nicol David (MAS, WRL 1) treffen, die nur mit großen Schwierigkeiten an der 24-jährige Camille Serme (FRA, WRL 6) vorbei kam. David, die bereits sieben World-Championship-Titel inne hat, konnte im entscheidenden fünften Satz ihre Erfahrung ausspielen, um die Französin erneut – das 15. Mal in Folge – in die Schranken zu weisen.
Für das zweite Halbfinale hat sich Raneem El Welily (WRL 3) qualifiziert, nachdem sich die Ägypterin in einem hart umkämpften Fünfsatzmatch gegen die Irin Madeline Perry (WRL 8) durchsetzte. Gegnerin wird die an Position zwei gesetzte Laura Massaro (WRL 2) sein. Die Engländerin hatte sich nach 105 Minuten gegen die Malayin Low Wee Wern (WRL 7) durchgesetzt, die von den begeisterten, einheimischen Zuschauern sogar zur 2:1-Satzführung und zum 10:7 „getragen“ wurde. Allerdings schaffte es Massaro selbst angesichts der drohenden Niederlage ruhig zu bleiben, den fünften Satz zu erzwingen und das gesamte Match für sich zu entscheiden.
Somit heißen die Halbfinalbegegnungen (Matchbilanzen in Klammern):
[1] Nicol David (MAS) v Nour El Sherbini (EGY) – (3:0)[2] Laura Massaro (ENG) v [3] Raneem El Welily (EGY) – (12:7)