El Welily klettert weiter – Elias erstmals Top Ten!
Die Weltrangliste der Professional Squash Association (PSA) der Damen führt weiter Nour El Sherbini (Bild li, EGY) an. PSA-Weltmeisterin Raneem El Welily (Bild re, EGY) ist ihr allerdings dicht auf den Fersen. Die Herren-Weltrangliste wurde nach ihrer Veröffentlichung korrigiert. Demnach ist Diego Elias (PER) erstmals in der Top Ten!
El Tayeb und Perry tauschen Plätze!
Nour El Tayebs Erreichen des Semifinals der PSA World Championship von Manchester bringt ihr nun Platz sieben der Januar-Ausgabe der Damen-Weltrangliste ein. Im Jahr 2015 war die 24-jährige Ehefrau Ali Farags (EGY, WRL 3) auf ihrem Höchststand an Position fünf. Sie tauscht mit der Engländerin Sarah-Jane Perry Plätze. Das ist gleichzeitig die einzige Änderung in der Top Ten der Damen.
Nour El Sherbini bleibt vor Raneem El Welily an der Spitze. An drei folgt Camille Serme (FRA), vor Laura Massaro (ENG), Nouran Gohar (EGY) und „The Queen of Squash“ Nicol David (MAS). Joelle King (NZL) an neun und Alison Waters (ENG) auf Rang zehn vervollständigen die Top Ten.
Elias erstmals in Top Ten!
Gerade mal einen Tag nach Veröffentlichung der Weltrangliste der Herren wurde sie wieder korrigiert. Statt Paul Coll (NZL) war Diego Elias an Position zehn. Damit ist er der erste Peruaner unter den besten zehn Spielern der Welt. Nach Miguel Rodriguez (COL, WRL 23) ist Elias der zweite Profi Süd-Amerikas der jemals die Top Ten erreicht.
Diego Elias (li) erreicht erstmals die Top Ten!
Der 21-jährige Junioren-Weltmeister der Jahre 2014 und 2015 musste im vergangenen Monat seine Teilnahme an der PSA World Championship verletzungsbedingt absagen. Im Jahr 2016 war er bei der World Championship in Kairo Gegner Simon Rösners (WRL 8), der ihn mit 3:0-Sätzen besiegte.
Bei seiner ersten World Championship-Teilnahme, im Jahr 2015 in Bellevue (USA) besiegte er in der ersten Runde ein wenig überraschend Adrian Grant (ENG), den Weltranglisten-Neunten des Jahres 2009. In Runde zwei unterlag Elias dann dem Halbfinalisten Tarek Momen (EGY, WRL 7).