El Welily siegt in Alexandria!
Der Finaltag bei den mit 100.000 US Dollar dotierten Alexandria International Open 2015 war geprägt von einem unterhaltsamen Entertainment-Programm. Bevor die beiden Haupt-Akteurinnen, die ägyptischen Finalgegnerinnen Raneem El Welily (Bild 2.v.re., WRL 2) und Omneya Abdel Kawy (Bild li, WRL 9), in den Court durften, wurden die Zuschauer zunächst Zeuge eines Schaukampfes zwischen dem einheimischen Weltranglistenersten, Mohamed Elshorbagy, und dem französischen Weltranglistendritten, Greg Gaultier, den der Lokalmatador mit 2:1-Sätzen für sich entschied. Weiterhin wurden die Zuschauer mit Live-Musik einer Band mit einer extrovertierten Geigerin verwöhnt.
Finale typisch ägyptisch!
Die Weltranglistenzweite Raneem El Welily, die in Alexandria geboren ist, ihren Wohnort aber mittlerweile in Kairo hat, musste im Viertelfinale gegen Camille Serme (FRA, WRL 3) und im Halbfinale gegen Laura Massaro (ENG, WRL 4) jeweils über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen. Auch ihre Kontrahentin hatte mit ihren Siegen über die an Position drei gesetzte Alison Waters (ENG, WRL 6), im Viertel- und über die Weltranglistenerste Nicol David (MAS) im Halbfinale, auch zwei Fünfsatz-Matches absolviert.
So ist es vielleicht auch zu erklären, dass die beiden im Finale spielten, wie man es von Ägyptern normalerweise gewöhnt ist: Sekt oder Selters – Punkt oder Tin – Pokal oder Hospital – alles oder nichts, also mit einer offensiven, auf den direkten Punktgewinn abzielenden Spielweise. Dabei traf El Welily insgesamt besser und ging schnell in Führung. Sie behielt die Zügel über die gesamte Spielzeit fest in der Hand. Sie entschied das Finale, in einer recht kurzen Gesamt-Spielzeit von gut einer halben Stunde, in drei Sätzen für sich. Turnierveranstalter Amr Mansi (Bild re) hatten dies wohl vorhergesehen und deswegen ein so umfangreiches Rahmenprogramm zusammengestellt.
“Ich bin sehr glücklich hier in Alexandria gewonnen zu haben und ich danke allen, die mich dabei unterstützt haben”, kommentierte die Siegerin. El Welilys Sieg ist der dritte WSA-Tour-Titel in diesem Jahr (neben dem Tournament of Champions und den Windy City Open) und der zehnte in ihrer Karriere.
Bilder der gesamten Alexandria International Open 2015, inklusive Showkampf und Feuerwerk, sehen Sie auf der iLoveSquash Facebook-Galerie.