El Welily und Gaultier siegen zum Saisonauftakt!
Am Sonntag wurden zum Saisonauftakt bei gleich vier PSA-Turnieren die Finalspiele ausgetragen. In Shanghai gewinnt Greg Gaultier (FRA, WRL 3) das Herren-Finale der China Open gegen Marwan Elshorbagy (EGY, WRL 12) in drei Sätzen. Auch Raneem El Welily (EGY, WRL 1) gewinnt klar in drei das Damen-Finale gegen Nouran Gohar (EGY, WRL 13). In Mumbai ist bei den Damen der NSCI Open Joshana Chinappa (IND, WRL 25) in drei Sätzen über Habiba Mohamed (EGY, WRL 24) erfolgreich. Bei den Herren gewinnt Adrian Waller (ENG, WRL 26) gegen Mahesh Mangaonkar (IND, WRL 52) in vier Sätzen. In Brüggen setzte sich Jaakko Vähämaa (FIN, WRL 192) in fünf Sätzen über Chris Fuller (ENG, 117) hinweg und gewinnt die Insel Brüggen Open 2015.
Gaultier gewinnt China Open!
Der an Position zwei gesetzte Greg Gaultier gewinnt das Finale der mit 100.000 US Dollar dotierten China Open 2015. Er bezwingt den ungesetzten Marwan Elshorbagy (EGY, WRL 12) in drei glatten Sätzen. Der „French General“ kam mit Siegen über Saurav Ghosal (IND, WRL 15), Tom Richards (ENG, WRL 24) und Leo Au (HKG, WRL 33) ins Finale von Shanghai. Elshorbagys Weg ins Finale ging über Tarek Momen (EGY, WRL 10), Max Lee (HKG, WRL 18) und Omar Mosaad (WRL 6). Gaultier gewinnt mit den China Open das erste Turnier der neuen Spielzeit und gleichzeitig das 30. PSA-Turnier seiner Karriere. Elshorbagy dürfte mit der Final-Teilnahme überaus zufrieden gewesen sein, dennoch hatte er Gaultiers Sieg nie ernsthaft gefährden können.
El Welily schlägt Gohar!
Raneem El Welily war erst diesen Monat zur ersten Ägypterin an der Spitze der Weltrangliste geworden. Mit ihrem Sieg über die erst 17-jährige Nouran Gohar beginnt sie die neue Saison gleich mit einem Turniersieg. Das war nicht selbstverständlich. Die aktuelle Junioren-Weltmeisterin hatte die beiden vergangenen Tage die Nummern zwei und drei der Weltrangliste auf dem Weg ins Finale ausgeschaltet. Und im ersten Satz stellte sie ihre Gefährlichkeit unter Beweis und zeigte ihren Willen, sich keineswegs zu leicht geschlagen geben zu wollen. Sie verlor Satz eins im Tiebreak mit 11:13. Dann musste sie den Strapazen der vergangenen Tage Tribut zollen und sich der größeren Erfahrung der Weltranglistenersten geschlagen geben. El Welily siegt in drei Sätzen.
Waller und Chinappa siegen in Mumbai!
Sina Wall (WRL 74) war in Runde eins der mit 15.000 US Dollar dotierten NSCI Open, in Mumbai, gegen die an Position drei gesetzte Joshana Chinappa ausgeschieden. Ihr Freund Raphael Kandra tat es ihr gleich und unterlag in Runde eins dem Qualifikanten Mazen Gamal (EGY, WRL 121). Am Ende gewannen Joshana Chinappa gegen Habiba Mohamed und Adrian Waller gegen Mahesh Mangaonkar.
Vähämaa erster Insel-Brüggen-Open-Sieger!
Jaakko Vähämaa war an Position sieben gesetzt in Brüggen an den Start gegangen. Sein Auftakt-Match bestritt er gegen Yannik Omlor, der über die Qualifikation ins Hauptfeld gelangt war. Der Finne bezwang den Stuttgarter in drei glatten Sätzen. Im Viertelfinale bezwang er anschließend den an vier gesetzten Daniel Poleshchuk (ISR, WRL 130) und im Halbfinale den an zwei gesetzten Aqeel Rehman (AUT, WRL 99). Im Finale setzte er sich schließlich auch noch gegen den an drei geetzten Chris Fuller (ENG, WRL 117) in fünf Sätzen durch. Mit den Insel Brüggen Open gewinnt der 22-jährige Jaakko Vähämaa seinen ersten PSA-Titel.
Die Insel Brüggen Open sind das derzeit einzige deutsche PSA-Turnier. „An allen Tagen der Insel Brüggen Open wurde deutlich, wie groß die Unterschiede zwischen Bundesliga-Spielen und der Leistungsdichte, die man hier beim Profi-Squash-Event in Brüggen erleben konnte doch de facto sind“, sagte Turnier-Organisator und Anlagenbetreiber Paul-Ludger Schmitz „wir haben uns sehr gefreut, dass vor allem auch die Zuschauer den Event angenommen haben, es gab eine großartige Stimmung an allen Tagen in der Insel Brüggen“.