Elias zum Ersten – El Sherbini zum Vierten!
Ein 25-jähriges Jubiläum ist immer etwas besonderes. Beim diesjährigen Tournament of Champions (ToC) ist es wohl für drei Personen etwas ganz besonderes: Für Turnierpromoter John Nimick, der dieses Prestige-Event vor 25 Jahren ins Leben rief und es kurz danach auch in die legendäre Grand Central Station zu New York integrierte. Und für die Sieger Nour El Sherbini (EGY, WRL 2, Bild re) und Diego Elias (PER, WRL 5, Bild li) – erstgenannte siegt bereits zum vierten Mal (nach 2016, 2018 und 2019) beim Toc und Elias kann zum ersten Mal den ToC-Pokal in Empfang nehmen.
Im Herrenfinale war der Peruaner erneut nicht aus der Ruhe zu bringen. Ohne viel Fehler zu machen, setzte Elias seinen Gegner, Marwan ElShorbagy (EGY, WRL 6), unter Druck und wartete geschickt ab, um Punkt für Punkt zu sammeln, um am Ende als 3:0-Sieger den Court zu verlassen.
“Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich total aufgeregt bin über das was in dieser Woche hier passiert ist. Ich kann immer noch nicht glauben, dass mein Traum wahr geworden ist. Das ToC war schon immer mein Lieblings-Event und nun habe ich es gewonnen”, sagte Elias bei der Siegerehrung.
Bei den Damen waren eigentlich alle Vorzeichen für ein großes Finale gegeben, trafen doch mit den beiden Ägypterinnen, Nouran Gohar und Nour El Sherbini, die Nummer eins und zwei der Welt aufeinander. Aber es kam anders als erwartet: Nach dem Gewinn des ersten Satzes, musste El Sherbini mit ansehen, wie es bei Gohar nicht mehr rund lief. Nach vier Punkten im zweiten Satz ging bei Gohar nichts mehr und sie musste das Spiel aufgeben. Sicher ein unschönes Ende für ein Finale, welches mehr verdient hätte – aber das ist nun einmal Sport.
“Zuerst möchte ich Nouran alles Gute und schnelle Besserung wünschen, damit sie schnell wieder fit wird, damit wir uns im nächsten Platinium-Finale treffen können. Dort spielen wir dann zuende was uns heute leider verwehrt blieb”, waren El Sherbini Worte nach dem Finale.
Nächste Möglichkeit für ein solches Platinium-Turnier-Aufeinandertreffen sind die British Open, die Anfang April im englischen Birminham stattfinden werden.
Alle Ergebnisse des Tournament of Champions 2023 – Damen und Herren.