EM-Finale in Valenciennes stehen fest!
Bei den Einzel-Europameisterschaften 2014, die noch bis zum 7. Juni im französischen Valenciennes ausgetragen werden, stehen nach dem Ausscheiden der beiden Deutschen Einzelmeister, Franziska Hennes (WRL 107) und Simon Rösner (WRL 11), die Finalpaarungen fest.
Topgesetzte Damen im Finale!
Titelverteidigerin Camille Serme (Bild, FRA, WRL 5) besiegte im ersten Damen-Halbfinale die Tschechin Lucie Fialova (WRL 47) klar in drei Sätzen. Serme kannte wenig Mitleid und überlies der 25-jährigen Pragerin dabei nur ganze vier Punkte. Die Finalgegnerin der Französin wird die Dänin Line Hansen (WRL 24) sein, die in ihrem Halbfinale die Schweizerin Gaby Huber (beste WRL 28) in vier Sätzen bezwang. Somit ist Serme auf bestem Wege ihren dritten Einzel-Europameisterschaftstitel in Folge zu gewinnen. Die Französin geht als Favoritin in das Finale, führt sie die Match-Bilanz gegen die Dänin mit 6:2 an.
Rein französisches Herrenfinale!
Der auf der Topposition gesetzte Titelverteidiger und siebenfache Europameister Greg Gaultier (FRA, WRL 1), schlug im ersten Herren-Halbfinale den an Position drei gesetzten Niederländer, Laurens Jan Anjema (WRL 15), mit 3:1-Sätzen. Nur im ersten Satz vermochte der Weltranglistenfünfzehnte Akzente zu setzen, danach war Gaultier weitgehend überlegen. Finalgegner wird mit Mathieu Castagnet (FRA, WRL 18), ein weiterer Franzose sein. Dieser hatte, im zweiten Herren-Halbfinale, Rösner-Bezwinger Gregoire Marche (FRA, WRL 28) glatt in drei Sätzen abserviert. Ob Castagnet, der sich in den letzten Monaten stark verbessert hat, Gaultier das Wasser wird reichen können, bleibt abzuwarten. In jedem Falle spricht eine 7:0-Matchbilanz deutlich für Gaultier.
Hennes spielt um Platz neun – Rösner verletzt!
Franziska Hennes spielt nach zwei Siegen in der Zwischenrunde – gegen die Österreicherin Birgit Coufal (WRL 75) und die Tschechin Anna Klimundova (WRL 118) – gegen die Französin Marie Stephan (WRL -) um Platz neun.
Simon Rösner ließ auf seiner Webseite verlauten, dass er das Platzierungsspiel gegen seinen Kumpel Nicolas Müller (SUI, WRL 26), verletzungsbedingt habe absagen müssen.
Erste Bilder der Einzel-Europameisterschaft finden Sie in der iLoveSquash-Galerie