Europameister Double für England – Deutsche mit Platz sechs und acht!
Bei der European Team Championships 2023 demonstriert England erneut seine Vormachtstellung in Europa. Die Teams der Brexit-Insel besiegten bei den Damen Belgien und bei den Herren den ewigen Rivalen Frankreich. Die Deutschen Teams, um Bundestrainer Oliver Pettke und Damen-Coach Bart Wijnhoven, erreichten bei den Herren Platz sechs und den Damen Platz acht.
Seit dem Beginn der Team-EM im Jahr 1973 haben die englischen Herren 43 Mal den Titel gewonnen, gefolgt von Frankreich mit drei Siegen sowie jeweils einem Sieg von Schottland und Schweden. Die Damen-Team-EM startete erst später, im Jahr 1978, aber auch hier dominierte bislang England. Mit 42 Siegen führen die englischen Damen “uneinholbar”, gefolgt von jeweils einem Erfolg durch die Teams aus den Niederlanden und Frankreich.
Eine kleine Zusammenfassung der Team-EM von Helsinki ist auf YouTube zu sehen.
Deutsche Teams etwas zurückgefallen
Die besten Platzierungen der Deutschen Teams sind schon etwas länger her. Bei den Herren wurde man in den Jahren 1990, 1993 und 1994 jeweils Vize-Europameister. Die Damen können mit sieben Silbermedaillen aufwarten. In den Jahren 1992 und 1994 sowie von 1996 bis einschließlich 2000 wurde das Finale erreicht.
Im vergangenen Jahr erreichten die Deutschen Herren Platz vier und die Damen Platz sechs. Mit nunmehr Platz sechs bei den Herren und Platz acht bei den Damen sind die Platzierungen ein wenig schlechter. Bei den Damen waren die Belgierinnen in diesem Jahr deutschlich besser besetzt und bei den Herren taten die beiden Unentschieden in der Platzierungsgruppe ihr übriges.
Hier der Europameisterschafts-Abschlussbericht des DSQV.