Farag und Gaultier im NetSuite-Halbfinale!
Ali Farag (EGY, WRL 2) und Greg Gaultier (Bild li, FRA, WRL 7) kommen aus den verbleibenden Viertelfinal-Matches der Oracle NetSuite Open 2018 (PSA M-Gold/W-Silver) als Semifinalisten hervor. Farag besiegt Diego Elias (PER, WRL 11) und Gaultier gewinnt gegen Simon Rösner (Bild re, WRL 5), beide klar in drei Sätzen.
Rösner nahezu chancenlos gegen Gaultier
Simon Parke, der ehemalige Weltranglistendritte und heutige SquashTV-Kommentator, sagte es während des Matches zwischen Simon Rösner und Gregory Gaultier mehrmals: “In dieser Form ist Gaultier fast nicht zu schlagen”. Parke wollte den “French General” wegen dessen unglaublichen Fitness und Präzission schon in “The Machine” umtaufen. Der Franzose ist frisch gestärkt aus dem Sommertraining zurück und legte gegen den Deutschen furios los. Der hatte die vergangenen zwei Matches gegen Gaultier für sich entschieden.
Was der elffache Deutsche Einzelmeister auch tat, Gaultier hatte stets die passende Antwort parat. Selbst wenn der “French General” streckenweise eine kurze Schwächephase hatte, konnte Rösner nicht wirklich davon profitieren und sich einen Vorsprung herausspielen. So gewinnt Gaultier das sehenswerte Match souverän mit 3:0-Sätzen und zieht zum sechsten Mal in Folge ins Halbfinale der Netsuite Open ein. Als ihn der MC nach dem Match darauf hinwies, dass Gaultier die Netsuite Open in den Jahren 2012, 2014 und 2016 gewonnen hatte, schnappte sich dieser das Mikrofon und sagte: “also gewinne ich 2018 – 2020, 2022 und 2024 wieder?”
Farag gewinnt gegen Elias auch in drei Sätzen
Gaultiers Halbfinal-Gegner wurde im verbleibenden Viertelfinale der Herren zwischen dem an Position zwei gesetzten Ali Farag und Diego Elias ermittelt. In den sieben bisherigen Aufeinandertreffen der beiden gewann der Ägypter fünf Mal.
Auch in San Francisco gewann Farag und zwar klar in drei Sätzen. Er erreicht erstmals das Halbfinale der Netsuite Open und trifft zum insgesamt zehnten Mal innerhalb der PSA auf den Franzosen. Der gewann insgesamt sechs Mal gegen ihn, die vergangenen drei Matches zog er jedoch den Kürzeren.Die Halbfinal-Begegnungen: Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 1) vs Karim Abdel Gawad (EGY, WRL 10) und Ali Farag (EGY, WRL 2) vs Gregory Gaultier (FRA, WRL 7) lassen einem beim Lesen schon das Wasser im Munde zusammen laufen. Die Matches beginnen in der Nacht von Montag auf Dienstag, um 4 Uhr deutscher Zeit, und können auf Eurosport Player live oder im Replay angesehen werden.
El Welily erste Damen-Finalistin
Im mit 88.000 US Dollar dotierten PSA Silver-Feld der Damen qualifiziert sich die topgesetzte Raneem El Welily (EGY, WRL 2) durch einen 3:0-Sieg über Laura Massaro (ENG, WRL 6) als erste Frau fürs Damen-Finale.Den verbleibenden Final-Platz spielen noch Sarah-Jane Perry (ENG, WRL 8) und Annie Au (HKG, WRL 10) aus. Die an Position fünf gesetzte Perry hatte die an zwei gesetzte Joelle King (NZL, WRL 5), die an Position acht gesetzte Au die drittgesetzte Camille Serme (FRA, WRL 4) eliminiert.