Farag World Games Athlete of the Month!
Ali Farag (Bild, EGY, WRL 1) wurde von der International World Games Association (IWGA) zum Athlete of the Month November gekürt. Er gelangte im November zurück an die Weltspitze und gewann mit den Egyptian Open (Gizeh) und den Qatar Classic (Doha) beide Platinum-Events der laufenden Saison.
Spiele der nicht-olympischen Sportarten
Die World Games sind eine im Jahr 1980 gegründete internationale Veranstaltung der Sportarten, die nicht zum Wettkampf-Programm der Olympischen Spiele gehören, aber dennoch eine hohe weltweite Verbreitung haben.
Sie werden alle vier Jahre an wechselnden Orten ausgetragen, jeweils im Jahr nach den Olympischen Sommerspielen. Ausrichter ist die IWGA unter der Schirmherrschaft des Internationalen Olympischen Komitees (IOK).
Die World Games fanden zuletzt im Jahr 2017 in Breslau statt. Simon Rösner gewann den Squash-Wettbewerb im Finale gegen Gregoire Marche (FRA) und holte die Gold-Medaille (siehe: Rösner holt World-Games-Gold!). Im Jahr 2022 werden sie in Birmingham stattfinden.
Farag hatte bislang noch nie an den World Games teilgenommen. Vielleicht ein Grund mehr für die IWGA den Squash-Wettbewerb der World Games 2022 durch seine Teilnahme aufzuwerten.
Bei den vergangenen Spielen war Rösner als Elfter der PSA-Weltrangliste topgesetzt, kein Spieler der Top Ten war vertreten. Obwohl den meisten Spielern eine Aufnahme zu den Olympischen Spielen wichtig scheint, scheinen Preisgelder und vor allem Weltranglisten-Punkte wichtiger zu sein.