Gaultier kommt zu Fall, steht aber wieder auf!
Gestern begann die Hauptrunde der mit 115.000 US Dollar dotierten El Gouna International Open im ägyptischen Badeort El Gouna. Nahezu die gesamte Weltspitze – es fehlen die beiden Engländer James Willstrop (WRL 6) und Nick Matthew (WRL 2) – ist am Start. Natürlich auch der achtfache Deutsche Einzelmeister Simon Rösner (WRL 11). Er trifft in Runde eins, am Montag, um zirka 19 Uhr deutscher Zeit auf den 24-jährigen Qualifikanten Gregoire Marche (FRA, WRL 31). Sollte Rösner erwartungsgemäß siegen, wie bereits in den vier Begegnungen zuvor, so wird der Deutsche am Dienstag in Runde zwei auf den an Position zweit gesetzten Ramy Ashour (EGY, WRL 4) treffen.
In den ersten Runden wird tagsüber im Squash-Club des Mövenpick-Hotels und abends im Hafen „Abu Tig Marina“ gespielt. Dort wurde unter freiem Himmel ein ASB Show-Glas-Court direkt an der Roten-Meer-Küste aufgebaut, wo ab dem Viertelfinale ausschließlich gespielt wird.
Gestern wurde bereits die obere Hälfte des Feldes ausgespielt. Top gesetzt ist der französische Weltranglistenerste Greg Gaultier (Bild re), der im ersten Spiel gegen Saurav Ghosal (Bild li, IND, WRL 15) spielte. Er tat sich in fünf Sätzen deutlich schwerer als erwartet. Bei 6:3-Führung im fünften Satz rannte der Inder unglücklich in den Franzosen, so dass das Match unterbrochen werden musste. Nachdem Gaultier wieder einigermaßen hergestellt war, schaukelte er die Führung zum Fünfsatz-Sieg nach Hause. Alle anderen gesetzten Spieler hatten bislang weniger Probleme.
Alle Spiele sind auf SquashTV live zu sehen.