Gipfelstürmer in Frankfurt!
Beim ersten deutschen Ranglistenturnier in der Saison 2012/13, den Frankfurter Insel Open, wird eine Rekordbeteiligung erwartet. 25 Damen und 90 Herren kommen in die hessische Bankenmetropole, um ihren Teil der 5.000 Euro Preisgeld zu gewinnen.
Die Frankfurter Insel Open ist eines der höchstdotierten deutschen Ranglisten-Turniere dieser Saison und deshalb mit dem Elite-Status versehen. Dies scheint Grund genug für die deutschen Spitzenspieler zu sein, die Squash-Tasche zu packen und in den sechs Courts der Squash-Insel um Ranglistenpunkte zu kämpfen. Bei der rekordverdächtigen Meldezahl von 115 Teilnehmern sowie zusätzlichen Offiziellen und Zuschauern könnte es ein wenig eng werden.
Bei den Damen haben sieben der Top-Zehn-Spielerinnen der deutschen Rangliste gemeldet. Darunter ist auch Sina Wall – deutsche Einzelmeisterin des Jahres 2011 –, die erstmalig nach einer sechsmonatigen Verletzungspause wieder den Turnier-Court betritt. Ob die Neu-Paderbornerin ihren Frankfurter-Insel-Open-Titel des vergangenen Jahres verteidigen kann und bereits bei ihrem ersten Turnier wieder zur Spitze vordringen wird, muss sich zeigen. Favoritinnen sind die fünffache Deutsche Meisterin Kathrin Hauck sowie die deutsche Vizemeisterin von 2012 Pamela Hathway.
Mit 90 Teilnehmern haben die Herren-Felder in Frankfurt nicht nur Masse, sondern auch Klasse. Im 16er-Herren-A-Feld sind, bis auf Ünver Metin (erhielt vom Veranstalter eine Wildcard), 15 der Top-17-Spieler vertreten. So kann es im Viertelfinale zum Dauerduell zwischen Neu-Paderborner Raphael Kandra und seinem ehemaligen Hamborner Teamkameraden Rudi Rohrmüller kommen. Der an Position eins gesetzte deutsche Serienmeister Simon Rösner könnte auf den wiedererstarkten und frischgebackenen Sieger der Stuttgart Open Tim Weber treffen. Der Top-Favorit auf den Sieg ist Simon Rösner, aber auch seine Nationalmannschaftskameraden Jens Schoor und André Haschker (2011-Sieger in Frankfurt) dürften vor Selbstvertrauen strotzen, nachdem sie am vergangenen Wochenende den Europa-Cup mit Worms gewonnen haben.